Aktuelles

Weimar Deutsches NationaltheaterFranz Kafkas weltberühmte Erzählung „Die Verwandlung“ aus dem Jahr 1912 gehört unweigerlich zu den Klassikern des Literaturunterrichts in der Jahrgangsstufe 10. Die Lektüre eines derart komplexen, beim ersten Leseeindruck auf die Schülerinnen und Schüler grotesk wirkenden literarischen Werkes bedarf besonders in Zeiten des Distanzunterrichts einer intensiven Begleitung durch die Lehrkraft.

Im Dezember wurde die Staatliche Realschule Hösbach von zwei Ministern gleichzeitig als „Umweltschule in Europa“ ausgezeichnet. Der Minister für Unterricht und Kultus Michael Piazolo und der Minister für Umwelt und Verbraucherschutz Thorsten Glauber hielten gemeinsam die Laudatio für die Preisträger.

Begeistert stellten die Kandidatinnen und Kandidaten Werke von Autoren wie Paul Maar bis hin zu J.K. Rowling vor.

Man nehme......
... eine Kerze,
... einen Stein,
... ein Stück Schokolade und
... ein paar Minuten Zeit...

Audio erstellt und gesprochen von Joe Schmitt, Lisa Schick und Julia Müller

Die Lage der bedürftigen Personen in Süd- und Südosteuropa ist in der Corona-Krise oft noch hoffnungsloser geworden. Daher brauchen sie die Hilfe der Johanniter-Weihnachtstrucker „jetzt erst recht“, so das diesjährige Motto der Hilfsorganisation.

files/Fotos/SMV/2016_17/1.jpgEin paar Tage nach dem Nikolaustag, der in diesem Jahr auf einen Sonntag fiel, besuchte der Nikolaus im Weihnachtsmann-Kostüm die 5. Klassen der Staatlichen Realschule Hösbach. Begleitet wurde er von zwei weihnachtlichen Engeln, die einen Korb mit unzähligen Schokoladen-Nikoläusen im Gepäck hatten.

Zwar konnte die Realschule Hösbach in diesem Schuljahr aufgrund der aktuellen Corona-Situation keine externen Vorleser einladen, doch auch im „kleineren Rahmen“ ließ sich der Bundesweite Vorlesetag zu einem „großen Erlebnis“ machen. Und so beteiligten sich am 20.11.2020 zahlreiche Lehrkräfte und Schulklassen der RSH mit interessanten und kreativen Aktionen am Bundesweiten Vorlesetag.

files/Fotos/Seminar/Biologie/Wiese/wiese2.jpgIm Rahmen des LehrplanPlus Biologie der 5. Jahrgangsstufe Lernbereich 4 Tiere und Pflanzen in der Umgebung des Menschen fand für die Klasse 5c ein Unterrichtsgang zur Wiese neben dem Schulparkplatz statt.

files/Fotos/Aktuelles/2020Absolventen/AbsolventenRSH2020.jpgEin ungewöhnliches Schuljahr ging vergangene Woche zu Ende und somit wurden am letzten Schultag, dem 24.07.2020, den 130 Absolventinnen und Absolventen des Abschlussjahrganges 2020 die Zeugnisse in einem eher unüblichen Rahmen überreicht.

files/Fotos/Seminar/Biologie/Ernaehrung/gesundesfruehstueck1.jpgDas Thema „Gesunde Ernährung“ findet sich nach dem neuen LehrplanPlus in der siebten Klasse wieder. Dies wurde im Rahmen des Studienseminars genutzt, um mit der Klasse 7 a ein Frühstück im Klassenzimmer zu veranstalten.

files/Fotos/Weg der Hoffnung 2013/kolumbien.jpgAuch in diesem Schuljahr unterstützen die SMV, sowie unsere Fünftklässler mit ihren Tutoren den ehrenamtlich geführten Verein „Weg der Hoffnung“ (www.wegderhoffnung.de) aus Mainaschaff, der sich für notbedürftige Kinder und Erwachsene aus Kolumbiens Armutsvierteln einsetzt.

files/Fotos/Aktuelles/Be smart don't start/be_smart.jpgDer erhobene Daumen war schon bei den römischen Gladiatoren-Kämpfen ein willkommenes Zeichen - derjenige, dem es galt, der hatte den Kampf (und damit zugleich sein Leben) gewonnen.

files/Fotos/Physik/Labortag/2.JPGDie Anfahrt zu unserem Ausflug an die Goethe-Universität Frankfurt verlief plangemäß. Die ersten Schüler trafen sich um 7 Uhr am Bahnhof in Aschaffenburg.

files/Fotos/Seminar/Biologie/Herz/huhn.jpgIm Rahmen des praxisorientierten Biologieunterrichts hat die Klasse 8e letzte Woche Hühnerherzen präpariert. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler ihr theoretisches Wissen aus den Vorstunden am Original untersuchen.

files/Fotos/Kunst und Werken/friedensplakat/friedensplakatwettbewerb.jpg„Weg zum Frieden" lautet das Motto des Friedensplakatwettbewerbs 2019/20, ausgerichtet von den Lions-Clubs international.

files/Fotos/Biologie/2019_Senckenberg/senckenberg1.jpgAm 19.11.2019 besuchte die Klasse 10b das Senckenberg Museum in Frankfurt. Zusammen mit Frau Stüben fuhren wir mit dem Zug zum Museum und traten dann in getrennten Gruppen die gebuchten Führungen zum Thema "Ausgestorbene Tierarten" an.

files/Fotos/Schulfahrten/2019_BadKissingen/2.JPGAm 14. Oktober brachen wir, die Klassen 7c und 7d mit den Klassenleitern Herr Doll und Frau Dr. Hünermann sowie Herrn Huller auf, zu unseren Kennenlerntagen in der Jugendherberge Bad Kissingen.

files/Fotos/Aktuelles/2018_Morgenandacht/adventrsh.jpgWie in den Jahren zuvor fanden auch im Dezember 2019 drei Adventsbesinnungen an den Dienstagen vor Heiligabend statt.

files/Fotos/Aktuelles/xmasChorklasse.jpgAuch in diesem Jahr mussten sich die Gäste beeilen, um bei dem jährlichen Weihnachtskonzert noch einen Sitzplatz in der Aula zu ergattern. Auf der Bühne tummelten sich insgesamt 99 Schülerinnen und Schüler der Hösbacher Realschule, die ihr musikalisches Talent unter Beweis stellten.

files/Fotos/2013_Adventskonzert/adventskonzert.jpgAm Montag, den 09.12.2019, lud die Realschule Hösbach in Kooperation mit dem Elternbeirat zu einem stimmungsvollen Adventsmarkt mit anschließendem Weihnachtskonzert in ihre Räumlichkeiten ein.

files/Fotos/MINT21/mintlogo.jpgIm September 2013 wurde die Realschule Hösbach von der Initiative "MINT Zukunft schaffen" für ihr besonderes Engagement im Bereich der naturwissenschaftlich-technischen Bildung als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet.

files/Fotos/Aktuelles/2019/6.jpgAm Nachmittag des 20.11.2019 war die Aula der Staatlichen Realschule mit zahlreichen Besuchern gut gefüllt. Dabei handelte es sich ausnahmsweise nicht um Schülerinnen und Schüler – jene hatten an diesem Buß- und Bettag nämlich unterrichtsfrei – sondern um Vertreter von Politik und Schulleben sowie um andere geladene Gäste.

files/Fotos/MINT21/MINT-Fachtag.jpgAschaffenburg wird galaktisch! Am 11. Februar 2020, zum Internationalen Tag der Mädchen und Frauen in der Wissenschaft, kommt Frau Dr. Insa Thiele-Eich nach Aschaffenburg.

files/Fotos/MINT21/cybermentor.jpgAm 26. November 2019 hatten alle Schülerinnen unserer Schule die Gelegenheit, „Cyber Mentor“ kennenzulernen.

files/Fotos/MINT21/mintauszeichnung_2019.jpgMünchen/Berlin, 03. Dezember 2019. 106 Schulen aus Bayern wurden heute als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet.

files/Fotos/Deutsch/2019Autorenlesung/4.jpgAm 19.11.2019 war der deutsche Jugendbuchautor Jochen Till zu Gast in der Hösbacher „Bibi“ und hielt dort eine Lesung für alle 6. Klassen der Realschule Hösbach ab.

files/Fotos/Schulfahrten/2019_Creglingen/3.jpgUnsere Kennenlerntage verbrachten wir vom 21.10. - 23.10.2019 zusammen mit unserer Klassenlehrerin Frau Denecke und Herrn Esteban in Creglingen, einem historischen Städtchen zwischen Rothenburg ob der Tauber und der Deutschordens- und Kurstadt Bad Mergentheim.

files/Fotos/Seminar/Biologie/19Messel/1.jpgIm UNESCO-Weltnaturerbe Grube Messel herrscht Krokodilalarm, denn zumindest in versteinerter Form sind die Tiere hier anzutreffen.

files/Fotos/Geschichte/Haus der Geschichte/a.jpgNovember 2019: 30 Jahre Mauerfall – dieses für die deutsch-deutsche Geschichte und die gesamtdeutsche Wiedervereinigung bedeutsame Ereignis nahm die Staatliche Realschule Hösbach zum Anlass für eine ganz besondere Exkursion im Rahmen des Geschichtsunterrichts.

files/Fotos/Aktuelles/Trinkwasserspender/b.JPGAm Dienstag, 05.11.2019 wurde in der 2. Pause der neue Trinkwasserspender, den die Realschule Hösbach von Spendengeldern anschaffen konnte, feierlich eingeweiht.

files/Fotos/Schulfahrten/2019_Hobbach/6.JPGAm 30.9.19 starteten die Klassen 5a, 5b und 5c zu ihrer ersten Klassenfahrt an der Realschule Hösbach. Die Tage in Hobbach standen unter dem Aspekt des gegenseitigen Kennenlernens und dienten dazu, Teamgeist und Teamwork in den neu gebildeten 5. Klassen zu fördern.

files/Fotos/Aktuelles/2019_IAA/a.jpgDie Internationale Automobilausstellung in Frankfurt/Main gilt als eine der größten und international bedeutendsten Automobilfachmessen der Welt und findet traditionell im Zweijahresrhythmus in der benachbarten Metropole statt.

files/Fotos/Sport/2019_Sportabend/4.jpgEinen kurzweiligen und äußerst abwechslungsreichen Abend erlebten die vielen Zuschauer kurz vor den Sommerferien in der Zweifachhalle der Realschule Hösbach.

files/Fotos/Schueler/2019_Tutoren/zertifikatsuebergabe_tutoren.jpgUnser Tutorenteam 2018/19 bestand aus 19 freiwilligen SchülerInnen aus den neunten Klassen, die unsere Fünftklässler im vergangenen Schuljahr begleiteten und betreuten. Jeweils drei oder vier Tutoren waren besonders zu Beginn für eine der fünften Klassen zuständig.

files/Fotos/Aktuelles/2019_Absolventen/Absolventen_RSH_ 2019.jpgAm Abend des 18.07.2019 bekamen 123 erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen voller Stolz ihre Abschlusszeugnisse der Staatlichen Realschule Hösbach überreicht.

files/Fotos/Seminar/Erdkunde/2019_Weltladen/2.jpgFrau Schurse vom Weltladen Aschaffenburg hieß uns um kurz nach 8 Uhr morgens im Weltladen willkommen. Der erste Eindruck war geprägt von der bunten Vielfalt, die uns aus den Regalen des kleinen Lädchens heraus begrüßte.

files/Fotos/Seminar/Erdkunde/19lehrlernlabor/5.jpgZum Thema „Naturkatastrophen“ lud das Lehr-Lern-Labor der Universität Würzburg die Klassen 5a und 5c am 27.06.2019 zu einem spannenden Tag voller Experimente ein.

files/Fotos/Deutsch/Maerchenfestspiele/Maerchen_2019/1.jpgAuch in diesem Schuljahr besuchten die fünf Klassen bei herrlichem Sonnenschein die Märchenfestspiele in Hanau.

"Wie kann man Unterricht verbessern?" "Wie erreicht man es, dass manche ungeliebten Fächer - beispielsweise Physik - für die Schüler interessanter werden?"

files/Fotos/Aktuelles/Be smart don't start/be_smart.jpgDas finden auch unsere Schüler. Nachdem den Klassen 6 bis 10 die Möglichkeit zur Teilnahme am Nichtraucherwettbewerb "be smart, don't start" (sei schlau - fang nicht an) erlaubt wurde, gab es in diesem Schuljahr wieder einen neuen Rekord.

files/Fotos/Mathematik/2019_Kaenguru/Kaenguru2019.JPG

Känguru der Mathematik - das ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für rund 6 Millionen Teilnehmer in über 60 Ländern weltweit,...

files/Fotos/Erdkunde/2019_Flughafen_Frankfurt/1.jpgAm 07.05.2019 durfte die Klasse 6c unter Begleitung ihrer Geographielehrkäfte Frau Leydel, Frau Stitz sowie Herrn Popp den Flughafen Frankfurt am Main aus nächster Nähe unter die Lupe nehmen.

files/Fotos/Schueler/2019_Tutoren/tutoren.jpgAm 8. Mai machten sich 20 zukünftige Tutorinnen und Tutoren mit dem Zug auf den Weg nach Miltenberg, um an einer durch die Kirchliche Jugendarbeit der Diözese Würzburg organisierten Schulung, teilzunehmen.

files/Fotos/Aktuelles/U18Europa/U18 Europa.jpgAm 17. Mai 2019 hatten die Schüler der 8. und 10. Jahrgangsstufe die Gelegenheit, an der U18-Europawahl teilzunehmen. Ganz anders als noch bei den vergangenen beiden Bundestagswahlen ist ein deutlicher Trend im politischen Interesse unserer Schüler zu erkennen.

files/Fotos/Deutsch/Welttag_Buch_2019/1.jpg„Ich schenk dir eine Geschichte“ – Die Buch-Gutschein-Aktion ist eine deutschlandweite Kampagne zur Leseförderung. Mit dem Buch „Der geheime Kontinent“ anlässlich des Welttag des Buches am 23.04.2019 soll Kindern der 4. und 5. Klassen bundesweit die Freude am Lesen geschenkt werden.

files/Fotos/Aktuelles/2019_Umwelttag/9e.jpg„Viele große Dinge fangen mit kleinen Schritten an. Alle Schülersprecherinnen und Schülersprecher haben sich bei der Bezirksaussprachetagung auf einen gemeinsamen Aktionstag geeinigt.

files/Fotos/Aktuelles/Exkursion10a/Exkursion_10a.jpgAm sogenannten Umwelttag der RSH besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a mit ihrem Klassenleiter Herrn Schmitt und der Begleitlehrkraft Herrn Heßberger am 12.04.2019 die Gesellschaft für Bio-Abfallwirtschaft in Landkreis und Stadt Aschaffenburg mbH, kurz GBAB oder im Volksmund Kompostwerk genannt.

files/Fotos/Daenemarkaustausch/daenemark2.JPGNach unserem spannenden Besuch in Dänemark im Februar trafen unsere dänischen Austauschschüler und ihre Lehrerinnen am Abend des 1. April in Aschaffenburg ein, wo die Gastfamilien sie abholten.

files/Fotos/Daenemarkaustausch/daenemark1.JPGAm Montag, den 18. Februar brachen wir um 8:43 Uhr mit 25 aufgeregten Schülern des Wahlfachs International English vom Bahnhof Aschaffenburg in Richtung Dänemark auf.

files/Fotos/Aktuelles/Jugend forscht 2019/5-Ehrung.JPGIn diesem Schuljahr gab es einen neuen schuleigenen Rekord: Gleich vier Beiträge der Realschule Hösbach haben es in die unterfränkische Regionalentscheidung geschafft: Im Bereich Chemie traten Justin Nguyen und Alexander Wolpert an; sie untersuchten, wie sich Eier verändern, wenn man sie mit verschiedenen Säuren behandelt.

Besuch der 10a im Schülerlabor der Universität Frankfurt

files/Fotos/Physik/Frankfurt/4Winkelabhaengigkeit.jpgAm 14.03 besuchten wir, die Klasse 10a und die Physiklehrer Frau Hünermann und Frau Zimmermann das Schülerlabor Physik der Universität in Frankfurt.

files/Fotos/Aktuelles/U18Europa/U18 Europa.jpgAuch bei der Europawahl 2019 erhalten Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Realschule Hösbach die Möglichkeit, ihre Stimme abzugeben.

files/Fotos/Aktuelles/Umwelttag/2.jpgIm Rahmen des Umwelttages, der am 12.04.2019 an der RSH stattfand, lernten die Klassen 8f und 10d Bedingungen der Handyherstellung und faire Alternativen „aus erster Hand kennen“, denn zu unserer Freude konnten wir Rebekah Irving an unserer Realschule willkommen heißen.

files/Fotos/Physik/Hochschule AB/2019_Hochschule/7.jpgZu Beginn des Hochschulbesuches trafen wir uns vor dem Hochschulgebäude. Danach wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Unsere Gruppe begann am Institut für Schaltungstechnik von Professor Dr. Bochtler mit dem Thema „Energie zu Hause“ in Begleitung von Frau Dr. Hünermann.

files/Fotos/Aktuelles/2019_TagderoffenenTuer/9a.JPGDer diesjährige Tag der offenen Tür, welcher am Nachmittag des 15.03.2019 in den Räumlichkeiten der Staatlichen Realschule Hösbach stattgefunden hatte, erfreute sich eines großen Besucherandranges.

files/Fotos/Seminar/Biologie/Rettungshunde/7.JPGDie Klasse 5a erhielt am Montag, dem 18.02.2019 ganz besonderen Besuch im Biologieunterricht. In der Theorie hat ein jeder schon einmal etwas über die verschiedenen Aufgaben des Hundes gehört. Wer kennt sie nicht - die Blindenhunde oder die Spürhunde der Polizei?

files/Fotos/Deutsch/Mainecho/mainecho.jpg
Seit einigen Wochen behandeln die Klassen 8e und 8g der Realschule Hösbach im Rahmen ihres Deutschunterrichts den großen Themenbereich „Journalistische Texte untersuchen“.

files/Fotos/Aktuelles/Mausefallenrennen/2019/rennen.pngAm 11.01.2019 war es endlich soweit, das dritte Mausefallenrennen der Realschule Hösbach stand an. Über die Weihnachtsferien hinweg hatten sich viele Schülerinnen und Schüler auf dieses Event aus den Jahrgangsstufen 5 – 9 intensiv vorbereitet.

files/Fotos/Aktuelles/xmasChorklasse.jpgJung und voller Tatendrang zeigten sich die fünf musikalischen Ensembles der Realschule in Hösbach, die am 10.12. ihr Können unter Beweis stellen konnten. Das erste Mal seit der Pensionierung der jahrelang bewährten Fachbereichsleitung Helga Rung stand das Konzert erstmals unter der Gesamtleitung ihrer Nachfolgerin Rebecca Schmitt.

files/Fotos/2013_Adventskonzert/adventskonzert.jpgTrotz der eher widrigen Witterungsverhältnisse und der daraus resultierenden Verlagerung in die Aula des Schulzentrums erfreute sich auch in diesem Jahr der mittlerweile traditionelle RSH-Weihnachtmarkt sehr großer Beliebtheit.

files/Fotos/MINT21/2018_Minttag/4.JPGMünchen, 21.11.2018 - Bei MINT21 entdecken junge Menschen auf spielerische Art und Weise die faszinierende Welt der MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

files/Fotos/Sport/Sponsorenlauf/2018/3.JPGIm Rahmen der vom Kultusministerium ausgerufenen Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit fand am Donnerstag, dem 19.10.18, der Sponsorenlauf der Staatlichen Realschule Hösbach im Park Schönbusch statt.

files/Fotos/Seminar/Erdkunde/2017_Messel/grube_messel.gifDas Weltnaturerbe Grube Messel entführt das Biologie- und Geographieseminar in die Urzeit, vor mehr als 48 Millionen Jahren. Mit mehreren
10 000 Fossilienfunden und einer beeindruckenden Kraterlandschaft hinterlässt die Fossillagerstätte einen bleibenden Eindruck.

files/Fotos/Aktuelles/Be smart don't start/be smart.jpgDieses Schuljahr findet wieder der Nichtraucher-Wettbewerb „Be Smart – don’t start!“ statt. Wenn in einer Klasse höchstens 2 Schüler (bzw. 10 % der Klasse) rauchen und alle anderen Nichtraucher bleiben wollen, dann kann diese Klasse am Wettbewerb teilnehmen und vielleicht einen der Preise gewinnen; der erste Preis ist eine Klassenfahrt.

files/Fotos/Aktuelles/2018Afrikachor/southafrica_music.jpgAnlässlich des 100. Geburtstags von Nelson Mandela gastierte der südafrikanische Chor der Stellenbosch University im Raum Aschaffenburg-Alzenau und gab verschiedene öffentliche Konzerte preis. Wir hatten die Gelegenheit, den Chor unter der Leitung von Herrn Professor Martin Berger am 13.11.2018 zu einem ca. einstündigen Gastauftritt bei uns begrüßen zu dürfen.

Die Woche vom 12. bis 16.11.2018 verbrachten die fünf 5. Klassen – aufgeteilt auf zwei Gruppen – im Schullandheim Hobbach.
files/Fotos/Schulfahrten/2018_Hobbach/hobbach9d.jpg

files/Fotos/Aktuelles/2018China/5.jpgAuf Einladung des Vereins „Deutsch-Chinesischer Kulturaustausch und Entwicklung von Wirtschaftsbeziehungen e.V.“ und der Bayerischen Sportjugend Aschaffenburg (BSJ) hatte ich als Schulleiterin die Möglichkeit, in den Herbstferien gemeinsam mit einer Delegation aus Politik, Sport und Schule nach Jinan und Jining - Provinz Shandong - in China zu reisen.

files/Fotos/Geschichte/Dachau2018/1.jpgSollte es Personen geben, welche die Sinnhaftigkeit und die Nachhaltigkeit des Besuches einer KZ-Gedenkstätte anzweifeln oder hinterfragen, so seien diese Personen auf folgenden Auszug aus dem Gedenkstättenstiftungsgesetz hingewiesen: