Besuch der Brüder Grimm Festspiele in Hanau

Am Donnerstag, den 23.06. machten sich die Klassen 5d und 5e mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Schick und Frau Klein sowie den Co-Klassleitungen Frau Leibl und Frau Eck mit dem Bus auf den Weg nach Hanau.
Bereits auf der Hinfahrt konnte man die Vorfreude der Schülerinnen und Schüler spüren. Endlich einmal wieder Unterricht außerhalb des Klassenzimmers erleben zu dürfen, war für alle Beteiligten eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag der vergangenen Wochen und Monate.
Nach einer kurzen Pause vor Ort betraten wir bei strahlendem Sonnenschein das imposante Amphitheater und nahmen unsere Plätze ein, wo wenige Minuten später die Open-Air-Aufführung des Musicals „Drosselbart“ in einer außergewöhnlichen Zirkus- und Varietéwelt mit witzigen Dialogen und brillanter Live-Musik begann: Prinzessin Ann von und ohne Fehl und Tadel wird 18 Jahre alt und soll zum Wohl der Monarchie heiraten. Anns rigorose Ehrlichkeit vergrault jedoch reihenweise die Bewerber. Ihre Mutter, Königin Bianca, die seit 20 Jahren erfolgreich regiert und dafür trotzdem von ihrem Volk mit sinkenden Umfragewerten abgestraft wird, weil es einen Mann auf dem Thron sehen will, hat die Nase voll und spricht ein Machtwort. Daraufhin entscheidet sich die eigenwillige Prinzessin Ann kurzerhand für einen, der offiziell gar nicht auf der Bewerberliste steht: Jakob, den Hofkoch des Königshauses „Nebenan“. Was keiner weiß: Der vermeintliche Hofkoch ist in Wirklichkeit Prinz Ferdinand von Nebenan, der mit seinem Koch die Rollen getauscht hat. Die Verlobten machen sich auf den Weg nach „Nebenan“, und unterwegs stellt Ann fest, dass in dem Königreich große Unzufriedenheit mit dem Regenten Prinz Ferdinand herrscht und merkt, dass sie selbst eigentlich doch zum Regieren gemacht ist. Gleichzeitig merkt Ferdinand alias Jakob, dass er sehr gut Unterstützung und „Nachhilfe“ bei den Amtsgeschäften gebrauchen könnte. Indes wird bei Hofe klar, dass es bei dem falschen, kochbegabten „Prinzen“ nicht mit rechten Dingen zugeht. Sein Pendant am Hof, Köchin Berta, die mit beiden Beinen fest auf der Erde steht und auch am Einsatz von Maggikraut, Tütensuppen und Fertigmischungen nichts kochmoralisch Verwerfliches findet, kommt ihm auf die Schliche. Jakob erzählt ihr die ganze Geschichte - und die beiden verlieben sich ineinander. Auch Ann und Ferdinand trifft Amors Pfeil, und so gibt es ein großes, glückliches Finale.
Zurück an der Schule waren sich alle Teilnehmer einig: Dieser Ausflug schreit nach einer Wiederholung im nächsten Schuljahr.

Jasmin Leibl