Zu schwere Schulranzen - Risiken und Gegenmaßnahmen

Immer wieder äußern Eltern die Sorge, dass die Schulranzen der Kinder zu schwer seien. Im Rahmen des Themas „Wirbelsäule und Rückengesundheit“ haben wir die einzelnen Schulranzen einer 5. Klasse gewogen. Die Ergebnisse waren erstaunlich, denn sie variierten stark. Der leichteste Schulranzen brachte 4,6 kg auf die Waage - der schwerste hingegen stolze 9,5 kg. Beide Kinder hatten alle nötigen Schulsachen dabei. Insgesamt hat das durchschnittliche Gewicht in Höhe von 7,5 kg das empfohlene Maximalgewicht (etwa 10% des eigenen Körpergewichts) deutlich überschritten.
Im Anschluss daran wurde mit den Schülern besprochen, wie die Schulranzen zu packen und auch zu tragen sind, um mögliche Rückenbeschwerden oder sogar Haltungsschäden zu vermeiden. Die Schüler sollen darauf achten, dass sie am Abend vorher ihren Stundenplan zur Hand nehmen und nur das einpacken, was sie auch für den nächsten Schultag benötigen. Dabei ist darauf zu achten, dass schwere Gegenstände, wie beispielsweise Bücher, nach hinten, also nach an den Rücken, gepackt werden. Abgesehen davon sind den Schülern weitere Tipps an die Hand gegeben worden.

Sarah Erbs