Zahlenrätsel im Advent

Ganz aufgeregt und neugierig fiebern die Schüler und Schülerinnen der Klasse 5 a den Mathematik-Stunden entgegen. Wie konnte in der Vorweihnachtszeit eine so große Zuneigung zur Mathematik entstehen? Vielleicht liegt es an dem mathematischen Adventskalender. Jeden Tag öffnet sich in Mebis ein "digitales Türchen" mit einem Zahlenrätsel. Jeder Schüler hat in einer NotizApp auf dem iPad ein solches Rätsel erstellt und dieses in den Klassen-Adventskalender in Mebis hochgeladen. Auf einem Arbeitsblatt können die Lösungen gesammelt werden. Jede Woche werden die Aufgaben einmal besprochen und es wird gemeinsam überlegt, was an der Formulierung verbessert werden kann. Wenn es mal mehrere Lösungen gibt, entstehen Vorschläge, welche zusätzliche Angabe im Zahlensteckbrief benötigt wird, um eine eindeutige Lösung zu erhalten. Die Freude ist groß, wenn das eigene Rätsel hinter dem Türchen erscheint.

Text: Marion Elbert