Aktionen der SMV

RSH: Gemeinsam Gutes tun

Auch heuer fanden an der Staatlichen Realschule Hösbach wieder vorweihnachtliche Aktionen im Rahmen der SMV (=SchülerMitVerantwortung) statt. Am 6. Dezember zauberten die zwei Schülersprecherinnen Jana Hock (Klasse 10c) und Sarah Placke (Klasse 10c) sowie Schülersprecher Julian Ühlein (Klasse 9b) den Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern ein Lächeln ins Gesicht, als sie als Nikoläuse verkleidet die Jüngsten der Schule im Unterricht überraschten und mit einer schokoladigen Aufmerksamkeit den Vormittag versüßten.

Die drei Schülersprecher setzten sich auch dieses Jahr dafür ein, gemeinsam mit der Schulfamilie Gutes zu tun und Menschen in Not zu unterstützen. Sie organisierten zusammen mit den beiden Lehrkräften Ann-Kathrin Link und Steffen Englert die Johanniter-Weihnachtstrucker-Aktion an der Schule. Jede Klasse, die sich engagieren wollte, war aufgerufen, nach einer Packliste einen Karton voller Lebensmittel, Hygieneartikel und auch Malutensilien und kleinen Spielen zu bestücken. Schließlich türmten sich stolze 30 Pakete im SMV-Zimmer der Schule und konnten an die Johanniter übergeben werden. Diese werden an hilfsbedürftige Menschen in Deutschland und Südosteuropa verteilt. Durch die Auswirkungen der Kriege, den gestiegenen Lebensmittel- und Energiekosten benötigen mehr Menschen unsere Hilfe. Die SMV möchte mit dieser Aktion ein Zeichen der Hoffnung und Solidarität setzen und auch unbekannten Kindern und deren Familien eine Freude machen.

Ein großes Dankeschön geht an die SMV der Realschule und die Klassleitungen, die beim Koordinieren der Packliste zur Seite standen sowie an alle, die mit ihrer Spende die Kisten der Weihnachtstrucker gut gefüllt haben!

Julia Müller