Schulmanager

Schulmanager Online als Kommunikationsportal

Seit Herbst 2020 nutzt die Staatliche Realschule Hösbach das Portal Schulmanager Online um den Schulalltag zu organisieren. Am PC können Sie über das Internet das Portal Schulmanager Online aufrufen unter: www.schulmanager-online.de. Alternativ steht Ihnen auch die App Schulmanager (für Android oder iOS) zur Verfügung. Es gibt individuelle Zugänge für Eltern und Schüler. Die Zugangsdaten erhalten Sie am ersten Schultag Ihres Kindes in einem verschlossenen Umschlag. Sie behalten für die Dauer der gesamten Schulzeit Ihres Kindes an der Realschule Hösbach ihre Gültigkeit. Bitte beachten Sie, dass die Anmeldedaten für den Schulmanager nur für Sie als Eltern bestimmt sind und keinesfalls von Ihrem Kind genutzt werden dürfen, da der Schulmanager zusätzliche Funktionen für Eltern bietet. Ihr Kind erhält einen eigenen Zugang. Als Benutzername sollte stets eine E-Mail-Adresse gewählt werden, da im Bedarfsfall nur über eine E-Mail-Adresse ein neues Übergangspasswort generiert werden kann. Die Funktionen des Schulmanagers umfassen den Versand von Elternbriefen, die Anzeige des Stunden- bzw. Vertretungsplans und die Buchung von Sprechzeiten bei Lehrkräften. Außerdem können Sie Krankmeldungen sehr bequem ausführen und Anträge auf Beurlaubung für Ihr Kind stellen. Schulaufgabentermine können Sie im Schulmanager einsehen. Auch das Einsammeln von Geldbeträgen wird über den Schulmanager abgewickelt. Alle zur Verfügung stehenden Module sind selbsterklärend und sehr einfach zu bedienen. Sollten Sie noch Zugangsdaten für den Schulmanager benötigen, wenden Sie sich bitte an das Sekretariat.

Benutzername und Passwort für den Schulmanager Online

Bitte beachten Sie, dass Sie als Benutzernamen immer eine aktuelle E-Mail-Adresse wählen, da Sie im Bedarfsfall über diese E-Mail-Adresse selbst ein neues Übergangspasswort generieren können. Bei einem vergessenen Passwort folgen Sie der Anweisung "Passwort vergessen" im Login-Feld: Geben Sie Ihre beim Schulmanager hinterlegte E-Mail-Adresse korrekt ein und klicken Sie dann auf "Passwort zurücksetzen". Sie erhalten an Ihre E-Mail-Adresse ein neues Übergangspasswort zugesendet, welches Sie dann individuell über das Portal des Schulmanagers personalisieren können.