In der Weihnachtsbäckerei …

Passend zum Advent gestaltete die Klasse 6e ein interaktives Rezeptbuch am iPad. Aufgabe war es, drei Folien im iWork-Programm „Keynote“ weihnachtlich zu gestalten:

  • Folie 1: Name der Plätzchensorte mit Bild
  • Folie 2: Zutaten
  • Folie 3: Zubereitung

Objekt- und Klassenkarten kennen die Schüler aus der Textverarbeitung. Nun konnten sie am iPad ausprobieren, wie man Objekte einfügen und deren Attributwerte verändern kann oder wie man die Methode „Gruppieren“ anwendet. Zum Schluss wurden die Folien noch miteinander verlinkt, so dass man von der Zubereitung-Folie zurück zur Zutaten-Folie bzw. Gesamtübersicht der Rezepte klicken kann.

Manch Schüler hat sogar extra für das IT-Projekt seine Lieblingsplätzchen gebacken (und hoffentlich die Küche aufgeräumt).

Ch. Klameth-Bergmann und M. Elbert

 

Hier ein kleiner Ausschnitt der Folien:

Zurück