Spendenübergabe an One Day e.V.

Beim diesjährigen Muffin-Pausenverkauf der Tutoren der Staatlichen Realschule Hösbach nahmen die SchülerInnen gemeinsam mit ihren fünften Klassen stolze 1000€ ein. Das Geld spendeten sie jetzt an den jungen, gemeinnützigen Verein One Day e.V. aus Aschaffenburg, der neben Projekten in Afrika auch in der aktuellen Ukraine-Krise mitanpackt und gemeinsam mit der Stadt Aschaffenburg und einem ehrenamtlichen Team von WIR FÜR ASCHAFFENBURG die Betreuung der Not-unterkünfte übernimmt.
Für die offizielle Spendenübergabe besuchte das Teammitglied Maggie stellver-tretend für den Verein die Klasse 5d unserer Schule und berichtete den Jugendlichen anschaulich von ihrer ehrenamtlichen Arbeit und den Erlebnissen und Eindrücken aus der Schweinheimer Erbighalle, von den Ängsten und Sorgen, aber auch von den Hoffnungen und Perspektiven der Flüchtlinge. Auch die zahlreichen Fragen der SchülerInnen konnten so aus erster Hand beantwortet werden.
Wir möchten noch einmal Dankeschön sagen an alle, die unsere Aktion in den letzten Wochen unterstützten: Danke an die fleißigen Fünftklässler mit ihren Tutoren, die jede Menge Muffins beisteuerten und ihre wertvolle Pausenzeit opferten sowie den Lehrkräften und Schülerinnen, die mit ihrem Kauf dazu beitrugen, dass ein solch hoher Betrag erzielt werden konnte.

J. Müller, J. Leibl