Unterrichtsgang der 5c

Im Rahmen des LehrplanPlus Biologie der 5. Jahrgangsstufe Lernbereich 4 Tiere und Pflanzen in der Umgebung des Menschen fand für die Klasse 5c ein Unterrichtsgang zur Wiese neben dem Schulparkplatz statt.

files/Fotos/Seminar/Biologie/Wiese/wiese1.jpgfiles/Fotos/Seminar/Biologie/Wiese/wiese2.jpg

Die Schülerinnen und Schüler bekamen so die Möglichkeit, die im Unterricht kennengelernten Pflanzenfamilien in ihrer natürlichen Umgebung zu betrachten, zu bestimmen und zuzuordnen. Diese Abwechslung kam natürlich sehr gelegen.
Glücklicherweise hat an den beiden Tagen des Unterrichtsgangs das Wetter mitgespielt.
Für die Bestimmung der Pflanzen durften die Schülerinnen und Schüler die App „Flora Incognita“ verwenden.
Der Unterrichtsgang wurde als eine Art Rallye mit verschiedenen Aufgabentypen aufgebaut, die die Pflanzenvielfalt veranschaulichten.
Mit einem Strahlen im Gesicht kehrte die Klasse wieder ins Klassenzimmer zurück. Die Schülerinnen und Schüler hatten sehr viel Spaß bei dieser abwechslungsreichen Biologiestunde in der freien Natur.

Text und Fotos: Jana Kühner