Seminar Psychologie

Was hat Obstsalat mit Psychologie zu tun?

Alle Mitspieler sitzen in einem Stuhlkreis, ein Mitspieler steht in der Mitte des Kreises. Jeder Spieler im Kreis nennt eine Obstsorte. Der Mitspieler in der Mitte ruft nun eine Obstsorte. Daraufhin müssen die Mitspieler, die diese Obstsorte nannten, aufstehen und Plätze tauschen. Da es einen Stuhl weniger als Mitspieler gibt, bleibt automatisch immer eine Person übrig, die in die Mitte des Kreises muss, um wieder eine Obstsorte auszurufen. Beim Kommando „Obstsalat“ müssen sich alle Mitspieler einen neuen Sitzplatz suchen.

Satt wird bei diesem Aktivierungsspiel (Energizer) keiner, aber lachen muss man. Nicht erst seit Prof. Spitzer weiß man, dass Lernen nur in einer angenehmen und aufgelockerten Atmosphäre stattfinden kann. Psychologie heißt aber nicht nur spielen. Psychologie beschäftigt sich auch mit der Beantwortung von Fragen, wie z. B. „Wie kann ich mit meinen Gesten, meiner Mimik, meiner Körpersprache für eine angenehme und wirkungsvolle Lernatmosphäre sorgen?“, „Wie begrenze ich temperamentvolle und bekräftige ich zurückhaltende Schülerinnen und Schüler, so dass ein Unterricht möglichst störungsfrei ablaufen kann?“, „Wie löse ich Konflikte, ohne dass es Verlierer und Gewinner gibt?“, „Warum braucht das menschliche Gehirn aufregende und merkwürdige Dinge wie Eselsbrücken, Farben, Skizzen oder Reime?“, „Was geht im Körper, im Gehirn und in der Psyche eines 15-jährigen vor?“, „Warum sollte im Unterricht nicht nur der Lehrer, sondern auch der einzelne Schüler und auch Schüler untereinander zu Wort kommen?“, „Was sagt mir ein Schüler, der aus dem Fenster schaut?“ (Es ist langweilig! Ich habe Angst! Sprich mit mir! Sprich ja nicht mit mir!), „Wie sorge ich dafür, dass ich im angeblichen ’Horrorjob’ Lehrer gesund und immer gut gelaunt bleibe?“.

Mit diesem Wissen als Handwerkszeug Referendare zu guten Lehrern zu machen, das ist mein Anliegen als Seminarlehrerin im Fach Psychologie.

SemRin Christine Leydel
Seminarlehrerin Psychologie