Applaus!

Wie auch in den vergangenen Jahren hatten die Klassen sieben bis zehn die Möglichkeit, sich beim Wettbewerb „be smart, don’t start“ anzumelden. Worum geht es dabei? „Wer nie mit dem Rauchen angefangen hat, muss auch später damit nicht aufhören. Klingt komisch – ist aber so – und der Kerngedanke von Be Smart – Don’t Start", sagt der Arzt und Kabarettist Dr. Eckart von Hirschhausen, der die Schirmherrschaft für diesen Wettbewerb übernommen hat. Es geht also um das Rauchen: besser gesagt, darum, gar nicht erst damit anzufangen. Die Klassen 7a, 7b, 7c, 7d, 7e, 7f, 8a, 8c, 8e, 8f, 9c, 9d und 10a haben sich das vorgenommen und auch durchgehalten. Dafür verdienen sie großen Beifall! Dreizehn Klassen, insgesamt 335 Schüler, haben es bis zum Ende des Wettbewerbs durchgehalten, nicht zu rauchen. Keine Zigarette, keine Zigarre, Pfeife oder Shisha.
Per Klassenvertrag erklärten sich die Schüler bereit, im Wettbewerbszeitraum von November bis April nicht zu rauchen. Für jede erfolgreiche Woche gab es einen Aufkleber auf dem "Be smart"-Poster und am Ende des Monats konnten die Klassen stolz an die Wettbewerbsleitung zurückmelden, dass sie "rauchfrei" geblieben waren. In diesem Schuljahr musste nur eine Klasse gleich am Anfang aus dem Wettbewerb ausscheiden, weil der eine oder andere Schüler bei der Wettbewerbsanmeldung geschummelt hatte - „Shisha“ ist eben doch auch Rauchen, und außerdem noch ungesünder. Ansonsten musste kein Klassenlehrer das Ausscheiden seiner Klasse melden. Alle Hochachtung!
Es gibt etliche Preise bei dem Wettbewerb zu gewinnen - von Bargeld bis hin zur einwöchigen Klassenfahrt. Schon zwei Mal haben Klassen der RSH jeweils 50,-- € für ihre Klassenkasse gewonnen. Und in diesem Schuljahr kamen sogar zwei unserer Klassen unter die Sieger des diesjährigen Wettbewerbs: Die Klassen 8a und 9c können sich über einen Zuschuss zur Klassenkasse in Höhe von 300,00 € freuen. Aber auch die anderen Klassen sind auf jeden Fall Gewinner: Denn sie haben nicht angefangen haben zu rauchen. Dazu erst einmal herzlichen Glückwunsch, und wir hoffen, dass es weiterhin so bleibt und drücken die Daumen für die nächsten Schuljahre!

Text: Dr. Lucia Hünermann
Foto: Monja Pfeifer