65. Vorlesewettbewerb 2023/24 Nele Scheuner gewinnt den Schulentscheid an der Realschule Hösbach

Schon seit einigen Wochen fieberten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 dem 65. Vorlesewettbewerb entgegen. In jeder Klasse wurde fleißig vorgelesen um Klassensiegerinnen zu küren. Schließlich durften die sechs Gewinnerinnen Zehra Karaca (6a), Vanessa Bauer (6b), Lenja Mann (6c), Marie Kraus (6d), Zoe Stenger (6e) und Nele Scheuner (6f) am 06.12.2023 erneut gegeneinander antreten und ihr Können unter Beweis stellen.

Mit Engagement und Lesefreude stellten die Schülerinnen erst eine Passage aus ihren eigenen Lieblingsbüchern vor und konnten hier zeigen, dass das Vorlesen auch Zuhörerinnen und Zuhörern Spaß machen kann und Unterhaltung bietet. Die Gewinnerin des Lesewettbewerbs Nele Scheuner, konnte schon hier mit ihrem Buch „Sag‘ nie ihren Namen“ von Juno Dawson überzeugen und lud mit einem spannenden Cliffhanger dazu ein, das Buch auch selbst zu lesen. In einer zweiten Leserunde standen die Schülerinnen vor einer besonderen Herausforderung. Sie mussten einen ihnen fremden Text aus dem Buch „Momo“ vorlesen.
Bewertet wurden sie von einer Jury aus Herr Maisa, dem Bibliotheksleiter in Hösbach, der Schulleiterin Frau Zlotos, Frau Diergardt-Schulz und den beiden Schülersprecherinnen Sarah Placke und Jana Hock. Sie achteten auf flüssiges Vorlesen, aber auch auf das Lesetempo und die Betonung. Frau Hentschel führte die Jury und die Publikumsklassen 6e und 6f durch die Veranstaltung. Zwischendurch konnte die Klasse 6e mit musikalischen Einlagen unter der Leitung von Frau Papsdorf begeistern. Sie musizierten mit Alltagsgegenständen aus der Schule, wie mit dem Stuhl, dem Mäppchen, Stiften und so weiter.

Die Schülerin Nele Scheuner konnte mit ihrem mitreißenden Vorlesen letztendlich alle überzeugen und darf die Schule beim Kreisentscheid im Februar 2024 vertreten. Wir drücken ihr schon jetzt die Daumen und bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten.

Wir freuen uns, dass wir uns alle die Zeit nehmen konnten, um Teil dieser Veranstaltung zu sein und dadurch dem Alltag für zwei Stunden zu entfliehen. Um es mit Michael Endes Worten zu sagen „Denn Zeit ist Leben. Und das Leben wohnt im Herzen.“ (Ende, M. (2013). Momo. Thienemann-Esslinger Verlag GmbH.)

Text: Saskia Papsdorf