Und sie fanden doch statt - die Bundesjugendspiele 2022

Man hatte gehofft, dass der Regen ausbleiben würde. Es kam anders. Noch vor Beginn der Bundesjugendspiele fielen die ersten Regentropfen. Alles wurde nass. Sollte man die Bundesjugendspiele nun doch nicht stattfinden lassen? Nach anfänglicher Aufregung und mehrmaligen Blicken auf diverse Wetterapps und das Barometer sollten die grauen und nassen Wolken jedoch nach kurzer Zeit vorüberziehen und sich nicht mehr blicken lassen. Zum Glück kam es so! Aber nun von vorne:
Für die Jahrgangsstufen fünf bis acht fanden am Montag, 23.05.2022, die Bundesjugendspiele der Staatlichen Realschule Hösbach in den drei leichtathletischen Disziplinen Sprint, Weitsprung und Ballweitwurf statt. Jede Klasse wurde durch einen Riegenführer/eine Riegenführerin begleitet und war durch eines im Vorfeld selbst kreiertes „Klassenschild“ zu erkennen. Die drei Disziplinen wurden von der jeweiligen Klasse gemeinsam nach einem vorher festgelegten Zeitplan absolviert. Pausen kamen dabei nicht zu kurz. Manche SchülerInnen nutzten diese Pausen, um am zusätzlichen „Mitmachangebot“, bei dem es unter anderem um Biathlon, Torwandschießen oder den schnellsten Schuss ging, teilzunehmen. Auch hier wurden die Besten nach den Bundesjugendspielen geehrt. Beim Biathlon gewann Lina Westermann (5f) bei den Mädchen und Muzanil Rabeie (5f) bei den Jungen. Karina Vogel (5c) erzielte die beste Leistung an der Torwand bei den Mädchen und Philip Beck (6b) erreichte die höchste Anzahl an Torschüssen bei den Jungen. William Nzekwe (8b) schaffte den schnellsten Schuss an diesem Tag.
Trotz Anlaufschwierigkeiten waren es sehr schöne Bundesjugendspiele, nicht allein durch die große Motivation der teilnehmenden SchülerInnen.

Die Besten der Bundesjugendspiele 2022 der jeweiligen Jahrgangsstufe sind:
Bestes Mädchen (Jahrgangsstufe 5): Bleistein, Leni Anne (5b)
Bester Junge (Jahrgangsstufe 5): Stemmer, Julius (5a)
Bestes Mädchen (Jahrgangsstufe 6): Hayn, Sarah (6d)
Bester Junge (Jahrgangsstufe 6): Zehnder, Philipp (6b)
Bestes Mädchen (Jahrgangsstufe 7): Staab, Hannah Carina (7a)
Bester Junge (Jahrgangsstufe 7): Karwasz, Tayron Filip (7e)
Bestes Mädchen (Jahrgangsstufe 8): Breitinger, Eva (8a)
Bester Junge (Jahrgangsstufe 8): Nzekwe, William (8b)
Wir danken allen HelferInnen für ihren tatkräftigen Einsatz! Durch Sie/Euch wurde dieser Tag voller Bewegung erst möglich gemacht.

Text: Sportfachschaft
Fotos: Michael Bendel