Tutorenschulung 2021

Am 5. Juli war es soweit: Einundzwanzig auserwählte Tutorenbewerber starteten ihre zweitägige Tutorenschulung bei uns an der RSH. Fünfzehn Mädchen und sechs Jungen wurden hierbei auf diese verantwortungsvolle Aufgabe vorbereitet. Im kommenden Schuljahr werden sie unsere „Frischlinge“ beim Start in einem neuen Schulabschnitt engagiert unterstützen und begleiten.
Pädagogisches Know-How, jede Menge Spiele unterschiedlichster Art sowie Freude in der Arbeit im Team wurden durch die Leiter Michael, Johanna, Kilian und Ruth der kirchlichen Jugendarbeit der Diözese Würzburg vermittelt.
Schon vor der Schulung fanden sich die Teams für die sechs neuen 5. Klassen zusammen und festigten die Kompetenzen sogleich in der Anleitung eines Spieles für die Gruppe. Besonders in den ersten Wochen werden sie den Übergang von der Grund- zur unserer Realschule erleichtern und mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Regelmäßige Tutorenpausen, ein selbstorganisiert und durchgeführter Spielenachmittag, ein Kuchenpausenverkauf, eine Schulhausrallye und anfängliche Busbegleitung werden die Eckpunkte des kommenden ersten Halbjahres bilden. Die begleitenden Lehrkräfte Frau Müller und Herr Doll sowie unser Schulsozialarbeiter Herr Breidbach freuen sich die zukünftigen Tutoren schon bald im Einsatz zu erleben.

Julia Müller und Manuel Doll