MINT21DIGITAL-Preis 2022 für die Realschule Hösbach

Kultusminister Michael Piazolo gratuliert zur Auszeichnung und appelliert: Junge Menschen für Naturwissenschaften begeistern

MÜNCHEN. Die Initiative MINT21DIGITAL (21 wie 21. Jahrhundert) des bayerischen Realschulnetzwerkes zielt darauf ab, die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler im MINT-Bereich zu stärken und sie so für ihren beruflichen Lebensweg besser vorzubereiten. „MINT“ steht für Mathematik, Informationstechnik, Naturwissenschaften und Technik. Die jährliche Verleihung des MINT21DIGITAL-Preises ist ein Herzstück der Initiative. Mit diesem Preis wurden in München neun Realschulen für ihr herausragendes Engagement im MINT-Bereich ausgezeichnet. Die Staatliche Realschule Hösbach erhielt diesen Preis bereits zum dritten Mal, in diesem Jahr für ihr Projekt „Infektionskrankheiten pfiffig SELBST erklärt“ im Distanzunterricht.
Während der Corona-bedingten Schulschließungen bekamen Schüler der achten Klassen im Distanzunterricht die Aufgabe, zu einer selbst ausgewählten Infektionskrankheit einen kurzen Erklär-Clip oder einen Comic zu erstellen.

Zunächst wurden die Grundlagen zum Immunsystem und zu Infektionskrankheiten am Beispiel des Corona-Virus in den Videokonferenzen des Distanzunterrichts besprochen. Dann wählte sich jeder Schüler eine von elf vorgegebenen Infektionskrankheiten aus. Die Schüler konnten selbst entscheiden, ob sie die gewählte Infektionskrankheit als Comic oder als Erklär-Video vorstellen wollten.

Die Recherche zu den verschiedenen Krankheiten stellte für die Achtklässler keine allzu große Herausforderung mehr dar. Anders sieht es beim Thema Format „Erklär-Videoclip“ aus. Einzelne Kinder, die schon mit Videosoftware gearbeitet hatten, gingen ganz begeistert ans Werk. Andere erarbeiteten sich diese Kenntnisse mit Hilfe des Distanzunterrichtes oder kreierten einen Comic als Zeichnung oder mit Fotos. Über Mebis, die bayernweite digitale Online-Lernplattform des Kultusministeriums, dokumentierten die Schüler den Fortschritt ihres Projekts. Einige sehenswerte Ergebnisse befinden sich auf der Internetpräsenz der Schule.

Bei der Preisverleihung hob der Vertreter des Kultusministers besonders hervor, dass mit diesem Projekt durch die fast spielerische Herangehensweise die Kompetenz der Schüler im Umgang mit digitalen Medien gefördert wurde. So sei eine gelungene Verbindung von Informationstechnik und naturwissenschaftlichem Unterricht entstanden. Auch die Vertreter vom Verband der bayerischen Wirtschaft vbw und dem Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft bbw lobten die „Projekte, die frühzeitig, individuell und praxisnah die Technikbegeisterung junger Menschen wecken.“ sowie „alle beteiligten Lehrkräfte, die ihre Leidenschaft für die Naturwissenschaften so engagiert an unsere Schülerinnen und Schüler weitergeben!“

Die strahlenden Sieger Marco, Sanja und Tara von der Realschule Hösbach