Mathematik mit iPads: kreative Filmclips

Auf spannende und kreative Weise wiederholte die Klasse 5 a die Themen "räumliche Figuren" und "Rechnen mit Ganzen Zahlen". Dabei ermöglichte das Verwenden von iPads den Schülern das Erstellen von Stopmotion-Filmen, in denen sie das Rechnen mit Ganzen Zahlen darstellten. Das Hinzufügen von selbst aufgenommenen Bildern von räumlichen Figuren aus dem Alltag war eine gute Möglichkeit, den Bezug zur Realität herzustellen.

Nachdem alle Filmclips zusammengefügt waren, konnten eigene Hintergrundmusik, Toneffekte und kreative Übergänge mit Regieklappen der Gesamtpräsentation eine besondere Note verleihen. Auch die Möglichkeit, eine Learning App selbst zu erstellen und damit einmal in die Rolle des Lehrenden zu schlüpfen, sorgte für Motivation.

Marion Elbert

Die Videos wurden mit den Apps Keynote und iMovie erstellt.