Sponsorenlauf
Im Park Schönbusch erlaufen Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe Spenden für einen guten Zweck.
Spendenlauf 2021 im Schulgelände der RSH
Am Donnerstag, 14.10.21, um 9 Uhr absolvierten die Schüler und Schülerinnen der 6. Jahrgangsstufe wie jedes Jahr ihren Sponsorlauf für einen guten Zweck. Die Sportfachschaft organisierte diesen Lauf nicht wie bisher im Schönbuschpark, sondern auf dem Schulgelände der Staatlichen Realschule Hösbach. Es wurde eine Laufrunde (ca. 700 Meter) rund um das Landkreisstadion gewählt und so machten sich 131 Schüler und Schülerinnen auf den Weg. Pro gelaufene Runde erhielt man von seinem Sponsor, den sich die Schüler im Vorfeld gesucht hatten, 0,50 Euro. Je mehr Runden bewältigt wurden, desto höher fiel natürlich die Spendensumme aus, was die Schüler und Schülerinnen natürlich beflügelte und zu erstaunlichen Ergebnissen führte. So liefen Schüler stellenweise bis zu 37 Runden. Von 9 Uhr bis ca. 12 Uhr waren die Teilnehmer unterwegs und machten nur kleine Pausen, um sich am Stand des Elternbeirats mit Bananen und Getränken zu versorgen.
Als beste Läuferklasse wurde die Klasse 6b ausgezeichnet, die im Durchschnitt 23,29 Runden zurücklegte. Es folgte die Klasse 6a mit 21,57 Runden, die Klasse 6e mit 21,10 Runden, die Klasse 6c mit 20,78 Runden und die Klasse 6d mit 17,86 Runden im Schnitt.
Beste Läufer bei den Jungen:
- Henri Keller 6b mit 37 Runden
- Levin Winderlich und Ian Gebhardt, beide 6a, mit jeweils 34 Runden
- Ben Fehringer 6c mit 33 Runden
Beste Läufer bei den Mädchen:
- Sophie Eisenhofer 6b mit 27 Runden
- Phiby Neubauer und Anna Walder, beide 6a und Lena Staab 6c mit jeweils 26 Runden
- Ana-Rahela Rotaru 6e mit 25 Runden
Die vielen gelaufenen Runden durch die Schüler und Schülerinnen der 6. Jahrgangsstufe führten in diesem Schuljahr 2021 zu einer sehr hohen Spendensumme, die noch durch weitere Gelder aus der Schulkasse aufgestockt wurde. So konnte insgesamt eine Summe von 7.500 Euro einem guten Zweck zugeführt werden. 3.750 Euro wurde an den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Aschaffenburg überwiesen und 3.750 Euro an den Förderverein der Staatlichen Realschule Hösbach weitergeleitet.
Herzlichen Dank an die Schüler und Schülerinnen der 6. Klassen für ihren großen sportlichen Einsatz und besonderen Dank an ihre Sponsoren, die dies erst möglich machten.
Text: Josefine Nelson, Sportfachschaft
Foto: Michael Bendel
Sponsorenlauf im Schuljahr 2019/20
Im Rahmen der vom Kultusministerium ausgerufenen Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit fand am Donnerstag, dem 17.10.19, der Sponsorenlauf der Staatlichen Realschule Hösbach satt. Die fünf sechsten Klassen umrundeten dabei unzählige Male den See im Park Schönbusch für einen guten Zweck. Derzeit sammeln die Klassenleiter das Spendengeld von privaten Sponsoren der Sechstklässler ein. Die erfolgreichsten Schülerinnen und Schüler waren hierbei Leonie Staab (6d) mit 17 Runden, Mathilda Raab (6d) und Eva Breitinger (6a) mit jeweils 14 Runden, sowie bei den Jungen Lennard Steigerwald (6b) mit 18 Runden, Moritz Emmerich (6a) 19 Runden, Aaron Sprung ebenfalls mit 19 Runden und Jac Brenner mit sagenhaften 20 (!) Runden.
Ein großes Dankeschön ergeht an unseren Elternbeirat für die vorzügliche Verpflegung!
Die Gesamtspendensumme wird schnellstmöglich bekannt gegeben und kommt wie in den letzten Jahren dem Kinderhospiz Aschaffenburg und unserem Förderverein zu Gute.
F. Müller für die Fachschaft Sport
Sponsorenlauf im Schuljahr 2018/19
Im Rahmen der vom Kultusministerium ausgerufenen Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit fand am Donnerstag, dem 19.10.18, der Sponsorenlauf der Staatlichen Realschule Hösbach im Park Schönbusch statt. Über 1000mal haben die Sechstklässler den Schönbuschsee bei sonniger Herbstkulisse umrundet und damit Spenden für den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Aschaffenburg und den Förderverein der Realschule gesammelt. Insgesamt konnten die beiden Organisationen mit 3141 Euro unterstützt werden.
Bestens versorgt durch den Elternbeirat, der auch in diesem Jahr wieder Getränke, sowie Obst, das vom Edeka Markt Stenger in Hösbach bereitgestellt wurde, bereithielt, liefen die vier sechsten Klassen (127 Schülerinnen und Schüler) bei tollen äußeren Bedingungen für einen guten Zweck. Für jede gelaufenen Seerunde hatten sich im Voraus private Sponsoren bereit erklärt, einen bestimmten Betrag zu spenden. Ein großer Dank gilt unseren Schüler-/innen für den tollen Einsatz, dem Elternbeirat für die Verpflegung vor Ort und Frau Seitz für die großzügige Teespende. Besonders hervorzuheben ist an dieser Stelle auch die großzügige Unterstützung der Verkehrsgesellschaft Untermain (VU), die in diesem Jahr die beiden Busse kostenfrei bereitgestellt hat und dadurch den Sponsorenlauf erst ermöglichen konnte. Hierfür möchte sich die Staatliche Realschule Hösbach herzlich bedanken.
Sophie Bormann, Mona Heil, Friederike Wiegand und Katharina Fuß waren die besten Mädchen und schafften es 18mal den See zu umrunden. Die besten Jungen waren Marc Sauer und Tim Pfeifer mit jeweils 21 Seerunden.
v.l.n.r Norbert Becker (Kinderhospizverein Aschaffenburg), Steffen Englert, Hildegard Väth (Schulleiterin der Staatlichen Realschule Hösbach), Florian Müller, Josefine Nelson, Luisa Beck, Tanja Kelm (Vorsitzende des Fördervereins), Peter Seubert, Nicole Burke (Vorsitzende des Elternbeirats), Konstanze Wagner
A. Ball für die Fachschaft Sport