Studienfahrt der Klasse 10a nach Berlin

Am Montag, den 27. Februar 2023 starteten wir, die Klasse 10a, zusammen mit unserer Klassenlehrerin Frau Denecke und der Begleitlehrkraft Herrn Seubert unsere Reise in die Bundeshauptstadt. Diese Studienfahrt war sehr lehrreich, kurzweilig und wir haben viele interessante Eindrücke gesammelt. Kaum an der Unterkunft in Berlin angekommen, wurde auch schon die Umgebung des Hotels erkundet und nach kurzer Orientierung merkten wir, dass dieses relativ zentral in der Innenstadt an einem Park umgeben von Geschäften gelegen ist. Voller Neugierde auf den bevorstehenden Tag genossen wir am nächsten Morgen ein köstliches Frühstück vom Buffet. Danach ging es in die „Escape Rooms“, in welchen wir, in Gruppen aufgeteilt, Rätsel lösen mussten, um aus ihnen wieder hinauszugelangen. Themen waren unter anderem „Prison Break“, „Robot Paranoia“ und „The Gallerist“. Nach erfolgreichem Entkommen spazierten wir in Richtung Fernsehturm zum Alexanderplatz, von dem aus eine Stadtrundfahrt ihren Anfang nahm. In ihrem Verlauf erfuhren wir ausführliche Informationen über die Geschichte Berlins, seine Bauwerke und Stadtviertel, so waren z. B. der Reichstag, das Bundeskanzleramt, Teile der Mauer, Berlin Kreuzberg, Checkpoint Charlie und die Siegessäule aus dem Bus zu sehen. Anschließend wurden wir im Berlin Dungeon Teil eines furchterregenden Theaterstücks, bei dem die Zeit des frühen 17. Jahrhunderts wiederbelebt wurde. So waren wir Zeuge einer Pestbehandlung, eines Hexenprozesses und der „Erscheinung“ der weißen Frau, ein gespenstisches Todesomen für die Hohenzollern, der damaligen Herrscherfamilie. Der darauffolgende Tag startete mit einem Besuch des Brandenburger Tors. Als nächstes besichtigten wir den Bundestag, in dem wir nach einem interessanten Vortrag auf der Besuchertribüne, bei dem wir unter anderem erfuhren, wo die Politikerinnen und Politiker der jeweiligen Partei sitzen und, dass Protokollantinnen und Protokollanten bei Sitzungen ebenfalls anwesend sind, die alles mitschreiben, ein Gespräch mit der Abgeordneten Frau Andrea Lindholz führen durften. Wir tauschten uns über aktuelle politische Themen aus, wie z. B. die Einführung eines sozialen Jahrs oder die Nutzung sozialer Netzwerke als Parteiwerbemittel. Als Dank überreichten wir Frau Lindholz neben einer Dankeskarte noch einen „Kaffee-Gruß“ aus ihrer Heimat, über den sie sich sehr gefreut hat. Von der berühmten Reichstagskuppel genossen wir später eine schöne Aussicht über die Stadt. Um unseren Hunger zu stillen aßen wir anschließend in der Besucherkantine des Bundestages. Kaum verdaut wurde ein kleiner Überblick über die Mythen, Geschichten und Bauwerke Berlins in der Miniaturausstellung Little Big City gegeben. Hier waren die prägendsten Momente Berlins wie die Machtübernahme der Nationalsozialisten, der Bau der Mauer und die Rede John F. Kennedys zum 15. Jahr des Bestehens der Luftbrücke sowie die Wiedervereinigung Deutschlands in Modellform veranschaulicht. Am Donnerstag, den 02. März 2023 traten wir schließlich unsere Heimreise an. Insgesamt war die Abschlussfahrt nach Berlin ein großartiges Erlebnis und wir konnten viel über die Geschichte und Kultur der Stadt erfahren. Auch das Zusammenarbeiten in der Gruppe in den „Escape Rooms“ hat allen gut gefallen, da sich hier jeder einbringen konnte. Wir hatten sehr viel Spaß und möchten uns bei unserer Klassenlehrerin Frau Denecke bedanken, die diese Reise ermöglicht und organisiert hat.

Jakob Elsesser, Klasse 10a
N. Denecke