Advent, Advent, ein Lichtlein brennt - Elektronik-Workshop für Brückenklasse der Realschule Hösbach

15 Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 11 und 15 Jahren fanden am 23.11.2022 den Weg von der Realschule Hösbach zur Technischen Hochschule in Aschaffenburg. Das Team des Labors für Schaltungstechnik um Prof. Ulrich Bochtler hatte sich für die Vorweihnachtszeit eine besondere elektrische Schaltung ausgedacht, nämlich einen kleinen Adventskranz mit 4 kleinen LED-Leuchten, die nacheinander an den Adventssonntagen angeschaltet werden können. Anne-Catherine Probst, Bettina Sickenberger und Diana Khropost erklärten nach einer kurzen Vorstellung aller Schülerinnen und Schüler auf Deutsch und Ukrainisch, wie Drähte, Widerstände, LEDs und der Schalter zusammengesteckt werden, damit alles funktioniert und die kleinen LEDs leuchten. Dazu gab es Informationen zur Gewinnung von Energie aus Kraftwerken und erneuerbaren Energien, sowie Hintergrundwissen über den Aufbau von Schaltungen. Frau Zimmermann, Physiklehrerin und Frau Olta als Übersetzerin halfen tatkräftig mit, die Kinder und Jugendlichen beim Zusammenbau des Adventskranzes zu unterstützen, so dass am Ende jeder seine Schaltung mit nach Hause nehmen konnte. Zum Schluss der gelungenen Veranstaltung, bei der alle mit Feuereifer bei der Sache waren, gab es noch ein Heft des Energiesparfuchses und einen Wochenkalender für das Schuljahr mit Energiespartipps. Das Fazit der Schülerinnen und Schüler war: Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, wir kommen gerne wieder in die Hochschule!

Bettina Sickenberger, TH Aschaffenburg