Busschulung für alle 5. Klassen

In der Woche vom 14. bis 18.11.2022 fanden für alle Fünftklässler der RSH Busschulungen statt. In zwei Schulstunden pro Klasse vermittelte Waldemar Ananjew, Verkehrsmeister bei der Aschaffenburger Verkehrsgemeinschaft (VAB), sehr anschaulich alle wichtigen Verhaltensregeln für eine sichere Busfahrt. Während des Theorieteils im Klassenzimmer erfuhren die Schülerinnen und Schüler, wie die Fahrgäste mithelfen können, dass es zu keinen Verspätungen kommt. Hilfreich hierbei ist es, rechtzeitig an der Haltestelle zu sein und die Fahrkarte des richtigen Monats bereitzuhalten. Im Bus gehört die Schultasche zwischen die Füße und nicht auf einen freien Sitz. Außerdem ist es nicht möglich, für später zusteigende Schulfreunde einen Sitzplatz zu reservieren. Herr Ananjew erinnerte unsere Schülerinnen und Schüler daran, dass wir schwächeren Fahrgästen unseren Sitzplatz anbieten sollen. Mit einem altersgerechten Lehrfilm konnten sich die besprochenen Inhalte festigen, bevor es zum Praxisteil ins Busrondell ging. Im Bus wurde erklärt, wie wichtig es ist, nicht zu drängeln und nach dem Einsteigen im Bus nach hinten durchzugehen. Die Bedeutung der Haltegriffe und -stangen wurde den Schülerinnen und Schülern bei der eindrucksvollen Gefahrenbremsung unmissverständlich klar.

Nach diesen interessanten und abwechslungsreichen Unterrichtseinheiten steht jetzt unfall- und beschwerdefreien Busfahrten nichts mehr im Wege.

Veit Elbert