Die Schulfamilie der RSH gratuliert ihren Absolventinnen und Absolventen zum erfolgreichen Realschulabschluss

Den Abschied von der Staatlichen Realschule Hösbach und den Beginn eines neuen Lebensabschnitts feierten am Abend des 20. Juli 2023 die Absolventinnen und Absolventen der zehnten Jahrgangsstufe. Eltern, Familienangehörige, Lehrkräfte und Ehrengäste waren in die Doppelturnhalle gekommen, um diesen besonderen Abend in feierlicher Atmosphäre gemeinsam zu verbringen.

Die drei Schülersprecher Leon Schwarzrock und Jakob Elsesser, beide selbst Abschlussschüler der Klasse 10a, sowie Lars Schmitz (9c) begrüßten das Publikum bevor Landrat Dr. Alexander Legler das Wort ergriff und in seiner Ansprache betonte, dass die Jugendlichen sehr stolz auf ihre erbrachten Leistungen sein dürfen. Auf ihrem kommenden beruflichen Lebensweg sollten sie einen Weg einschlagen, der ihnen vor allem Zufriedenheit beschere. Wer in seinem Beruf Freude verspüre, erledige seine Arbeit gut und diese Zufriedenheit wirke sich auf das Umfeld und den weiteren Weg positiv aus. Frau Andrea Lindholz, Mitglied des Deutschen Bundestages, überbrachte in einer Videobotschaft ihre Glückwünsche an die Schulabgängerinnen und Schulabgänger.

Schuldirektorin Frau Sigrid Zlotos erläuterte in ihrer Rede, dass dieser Abschlussjahrgang der erste sei, der nach dem LehrplanPlus unterrichtet wurde. Das Plus stehe nicht nur für einen Gewinn an Kompetenzen, die die Schülerinnen und Schüler auf die Herausforderungen der heutigen Zeit vorbereitet habe sondern auch für ein Plus an sozialen Fähigkeiten und Wissen für ihren zukünftigen Lebensweg. Sie dankte den Eltern und Lehrern für die Begleitung und Unterstützung der Jugendlichen auf ihrem bisherigen Lebensabschnitt.

Elternbeiratsvorsitzender Markus Reuter, der einst selbst Schüler der Realschule Hösbach war, riet den Entlassschülerinnen und Entlassschülern, zunächst das Gefühl des Erfolgs der Mittleren Reife zu genießen und zukünftig untereinander in Kontakt zu bleiben, um den Zusammenhalt aus den Jahren an der Realschule mitzunehmen. Anschließend überreichten Herr Reuter sowie die beiden Vorsitzenden des Fördervereins Frau Sommer und Frau Krug den zehn Schulbesten ein Präsent und ehrten außerdem Schülerinnen und Schüler, die durch soziales Engagement immer wieder das Schulleben der Hösbacher Realschule bereichert hatten.

Abwechslungsreiche Auftritte von Schulband und Schulchor sorgten für rockige und stimmungsvolle Darbietungen auf der Bühne und untermalten das feierliche Programm der Entlassfeier.

Den Höhepunkt des Abends stellte die Zeugnisübergabe der Klassenleiterinnen, Co-Klassenleitungen und Schulleiterin an die Absolventinnen und Absolventen dar. Mit sehr persönlichen und emotionalen Worten ließen die Lehrerinnen, Schülerinnen und Schüler die letzten Jahre Revue passieren und dankten für die gemeinsame Zeit. Die Schulfamilie der Realschule Hösbach wünscht ihren Ehemaligen alles Gute für den zukünftigen Lebensweg.

J.Müller