Kennenlerntage an der RSH

In der letzten September- und der ersten Oktoberwoche fanden an der RSH die Kennenlerntage für die fünften Klassen statt. Unsere Jugendsozialarbeiterin Frau Judith Richter organsierte in Absprache und in Zusammenarbeit mit den Fünftklassleitern sowie mit Unterstützung der Tutoren diese besonderen „Schultage“. Das noch bessere Kennenlernen der Klasse untereinander und der damit verbundenen Stärkung der Klassengemeinschaft, das Besprechen von Erwartungen und Wünschen an die Klasse und das Schuljahr und auch das gemeinsame Erarbeiten von Gruppenregeln standen im Mittelpunkt des kurzweiligen Vormittags.
Die Tutoren aus den neunten Klassen ergänzten den Kennenlerntag durch gruppendynamische und auflockernde Spiele und einer Schulhausrallye. In dieser erkundeten die Fünftklässler in kleinen Gruppen unser Schulhaus und -gelände, indem sie Fragen zur RSH zu beantworten hatten. Selbstsicher und mit einem Lächeln im Gesicht sah man die Fünfties durchs Schulhaus laufen, um noch unbekannte Ecken zu erkunden. Kleinere Preise als Prämierung der Gewinnergruppen rundeten diesen abwechslungsreichen Einsatz der Tutoren ab.
Die Tutoren bereiteten ihre Schützlinge außerdem auf die bevorstehenden Solidaritätsaktionen vor, die der Stiftung „Weg der Hoffnung“ (www.wegderhoffnung.de) zu Gute kommen. Seit Jahren engagieren sich unsere Tutoren mit ihren fünften Klassen für diesen gemeinnützigen Verein aus Mainaschaff, welcher sich für Kinder in Villavicencio, Kolumbien, einsetzt. Herr Hock, Mitglied von „Weg der Hoffnung“, wird im Laufe des Schuljahres unsere Schule besuchen, um von den neuesten Projekten zugunsten der Kinder dort zu berichten.
Wir wünschen unseren Fünftklässlern, dass sie sich weiterhin an unserer Schule wohlfühlen und eine erfolgreiche Schullaufbahn an unserer Schule haben werden.

Jasmin Leibl und Julia Müller

Jan Henkel aus der 5c fasste den Tag ebenso folgendermaßen zusammen:

Am Kennenlerntag haben wir zum Einstieg erstmal „Alle die…“ gespielt. Jeder Mitspieler braucht einen Stuhl außer einer. Alle sitzen im Stuhlkreis und ein Schüler steht in der Mitte und sagt zum Beispiel: „Alle, die schon mal umgezogen sind!“ und alle, die schon mal umgezogen sind stehen auf uns müssen sich ganz schnell einen neuen Sitzplatz suchen. Einer bleibt dann übrig, steht dann in der Mitte und stellt die nächste Frage. So geht es immer weiter und man ist ständig in Bewegung.
Als nächstes spielten wir dann ein lustiges „Kennlernbingo“ und führten Partnerinterviews durch, um uns noch besser kennenzulernen. Dann kamen die Tutoren und machten mit uns eine Rallye durch das ganze Schulhaus. Außerdem schauten wir einen Film über „Weg der Hoffnung“, weil wir mit unser Kuchenaktion den Menschen dort helfen werden.
Zum Schluss haben wir Klassenregeln zusammengefasst, die Ihr teilweise auf dem Foto nachlesen könnt. Es war ein schöner Tag und wir hatten viel Spaß.