Tutorenschulung in Miltenberg

Vom 16. bis 18. Mai 2022 fand im Jugendhaus St. Kilian in Miltenberg die Tutorenschulung für das kommende Schuljahr 2022/23 statt, bei der unsere „neuen“ Tutoren Einblicke in ihre Tätigkeitsbereiche erhielten und an die zukünftigen Aufgaben herangeführt wurden.
Die Tutorenschulung dient nicht nur dazu, die 22 SchülerInnen auf die verantwortungsvolle Tätigkeit eines Tutors vorzubereiten, sondern auch soziale Kompetenzen zu trainieren, die den Schülern im Schul-, Alltags- und späteren Berufsleben hilfreich sein können.
Die Inhalte der Schulung lassen sich hervorragend sowohl als TutorIn als auch als GruppenleiterIn in der außerschulischen Jugendarbeit einsetzen und hatten folgende Ziele:
- Die Anderen und Ich: Kennenlernen und Austausch
- Meine Rolle als Vorbild und (Gruppen-)Leitung
- Sich über Spiele kennen lernen und Spiele kennen lernen, die mit Kinder- und
Jugendgruppen spielbar sind
- Projektmanagement: Organisation und Planung von Veranstaltungen
- Verantwortung als Gruppenleiter kennen und sich dessen bewusst sein
(Aufsichtspflicht)
- Kindliche Lebenswirklichkeit beleuchten (Bedürfnisse und Interessen von Kindern)
- Einblick in die Themen „Leitung“, „Motivation“ und „konsequentes Verhalten“
- Teamprozesse bewusst wahrnehmen und positiv steuern
- Kommunikationsstrukturen bewusster wahrnehmen
- Kooperationsfähigkeit überprüfen und Grenzen wahrnehmen

Der Leiter des Seminars, Michael Schneider (Dipl. Sozialpädagoge der KJA Würzburg), vermittelte diese Ziele und Methoden durch Spiele, Selbsterfahrungs-, Wahrnehmungs-, Reflexions- und Körperübungen, Impuls- und Reflexionsfragen, Rollenspiele, Einzelarbeit, Gruppen- und Partnergespräche. Grundsätzlich wurde versucht, an den Erfahrungen und der Lebenswelt der TeilnehmerInnen anzusetzen. Alle Spiele bzw. Übungen wurden auf ihre Durchführbarkeit und Relevanz für die Arbeit mit Kindergruppen hin überprüft und reflektiert. Das Programm wurde vorweg geplant und durch Fragen und Anregungen der TeilnehmerInnen im Laufe des Kurses von Einheit zu Einheit variiert.

Neben den vielen neuen Inhalten und Methoden hatten die SchülerInnen auch Gelegenheit, Miltenberg genauer zu erkunden und sich in ihren neu gebildeten Tutorengruppen noch besser kennen zu lernen. Leider gingen die gemeinsamen Tage viel zu schnell vorbei, doch glücklicherweise steht uns das gemeinsame, ereignisreiche Tutorenschuljahr noch bevor!

Jasmin Leibl und Julia Müller