Aktuelles 2021

Unsere Tutoren haben ihre Arbeit mit Bravour geleistet. Frau Zlotos sowie die Tutorenbetreuer Julia Müller und Manuel Doll dankten ihnen mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent.

Im Rahmen des Religionsunterrichts machten sich die Schüler der 5d sowie alle evangelischen Schüler der Jahrgangsstufe 5 am 23.7. auf den Weg, die St. Michael Kirche in Hösbach zu entdecken.

Am 5. Juli war es soweit: Einundzwanzig auserwählte Tutorenbewerber starteten ihre zweitägige Tutorenschulung bei uns an der RSH. Fünfzehn Mädchen und sechs Jungen wurden hierbei auf diese verantwortungsvolle Aufgabe vorbereitet.

Weimar Deutsches NationaltheaterFranz Kafkas weltberühmte Erzählung „Die Verwandlung“ aus dem Jahr 1912 gehört unweigerlich zu den Klassikern des Literaturunterrichts in der Jahrgangsstufe 10. Die Lektüre eines derart komplexen, beim ersten Leseeindruck auf die Schülerinnen und Schüler grotesk wirkenden literarischen Werkes bedarf besonders in Zeiten des Distanzunterrichts einer intensiven Begleitung durch die Lehrkraft.

Im Dezember wurde die Staatliche Realschule Hösbach von zwei Ministern gleichzeitig als „Umweltschule in Europa“ ausgezeichnet. Der Minister für Unterricht und Kultus Michael Piazolo und der Minister für Umwelt und Verbraucherschutz Thorsten Glauber hielten gemeinsam die Laudatio für die Preisträger.

Begeistert stellten die Kandidatinnen und Kandidaten Werke von Autoren wie Paul Maar bis hin zu J.K. Rowling vor.