Girls‘ Day und Boys‘ Day

Boys‘ Day im Kindergarten Christuskirche in Aschaffenburg

Am 25.04.2024 fand der bundesweite Aktionstag zur Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler ab der 5. Jahrgangsstufe statt. Ich, Moritz Mayer aus der Klasse 7g der Staatlichen Realschule Hösbach, gehörte zu den Teilnehmern. Entschieden habe ich mich dafür den Boys‘ Day im Kindergarten Christuskirche in Aschaffenburg zu verbringen. Beginn war für mich um 8:00 Uhr. Da ich selbst in diesem Kindergarten war, kannte ich noch die Räume von früher. Trotzdem war es spannend, die Veränderung zu sehen. Zuerst wurde ich begrüßt und dann habe ich mich den Kindern und Erziehern vorgestellt. Danach half ich einer Erzieherin im Raum „Atelier“ Becher aufzufüllen und Stifte zu spitzen. Anschließend knetete ich mit den Kindern und bekam einen Papierflieger geschenkt. Um 10:00 Uhr war der Morgenkreis dran. Zuerst sang die Erzieherin mit den Kindern den Morgengruß. Danach gingen die Kinder raus in den Hof zum Freispiel. Währenddessen half ich einem Praktikanten den Tisch für das Mittagessen zu decken. Anschließend gingen wir auch nach draußen und spielten mit den Kindern Fußball und Fangen. Um 11:00 Uhr hatte ich eine kurze Pause. Zum Mittagessen um 11:30 Uhr war meine Pause zu Ende und ich aß mit den Kindern zu Mittag. Nach dem Essen hielten die Kinder Mittagsschlaf. In der Zeit war ich bei der Vorschulgruppe. Dort wurde ein Heft gefaltet namens „kleines Quadrat“. Ich half, indem ich eine kleine Geschichte vorlas. Ich blieb bis 13:45 Uhr bei den Vorschülern. Danach ging ich hinaus in den Hof und spielte wieder mit ein paar Kindern Fußball. Um 14:00 Uhr war meine Schicht zu Ende und ich durfte nach Hause gehen. Abschließend kann ich sagen, dass der Tag mir Spaß gemacht hat und es interessant war, in die Rolle des Erziehers zu schlüpfen. Danke an das Team der Kita Christuskirche.

Moritz Mayer, Klasse 7g
N. Denecke

Girls‘ Day bei der Firma Gleich GmbH

Meinen Girls‘ Day 2024 verbrachte ich in der IT-Abteilung der Firma Gleich GmbH. Ich war gespannt, was mich erwarten würde. Unser Auftrag bestand darin, in einem renommierten Juweliergeschäft die Sicherheit der Kameras, Zutrittskontrolle und Alarmanlagen zu prüfen. Um dem Geschäft dauerhaft Sicherheit gewährleisten zu können, mussten wir einen neuen Computer mit mehr Speicherplatz und aktueller Software installieren und die gesamten Sicherheitssysteme übertragen. Nachdem ich sogar einige der teuersten Schmuckgegenstände sehen durfte, wurde mir bewusst, wie wichtig die Absicherung solcher Juweliergeschäfte ist. Ich bedanke mich für die Einblicke in den Beruf einer Systeminformatikerin bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Firma Gleich. Es war ein sehr lehrreicher und abwechslungsreicher Tag.

Stine Hamberger, Klasse 7g
N. Denecke