Bundesweiter Vorlesetag an der RSH

Am Donnerstag, den 18.11.2022 fand im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetages – der in diesem Jahr unter dem Motto „Gemeinsam einzigartig" stand - für unsere sechs fünften Klassen im benachbarten Bibliothekszentrum eine Vorleseaktion statt. Jede Klasse machte es sich für eine Unterrichtsstunde mit ihrer Lehrkraft in einem abgeteilten Bereich im Obergeschoss der Bücherei gemütlich, um Auszügen aus dem Buch „Brummps – Sie nannten ihn Ameise“ aufmerksam zu folgen.

In diesem Werk der Autorin Dita Zipfel, die bereits mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde, geht es um den Mistkäfer Jonny, der bei einer Ameisenkolonie aufwächst und seine wahre Identität erst entdeckt, als er die hochansteckende Krankheit Brummps attestiert bekommt. Weil er nämlich unter dem Gefühl leidet, anders zu sein, beschließt er, sich mit seiner besten Freundin Butz auf den Weg zu machen und seine Heimat zu verlassen. Gemeinsam begeben sich die beiden Freunde in den Wald und gehen auf ihrer Reise durch erlebnisreiche, lustige, verrückte und spannende Zeiten. Dabei stellen sie fest, dass „eine Schwäche vielleicht eine Stärke am falschen Ort ist“ (vgl. „Brummps – Sie nannten ihn Ameise“, Seite 113)! Denn mit Brummps sind plötzlich Dinge möglich, von denen Jonny nie zu träumen gewagt hatte…
Mit gekonnter Intonation und absolut souverän trugen unsere Tutoren aus den neunten Klassen die kurzweiligen Textpassagen vor, sodass diese Unterrichtsstunde eine willkommene Abwechslung im Schulalltag darstellte und sicherlich neugierig auf mehr machte.
Ein herzliches Dankeschön ergeht an alle engagierten VorleserInnen sowie an das Team des Bibliothekszentrums Hösbach rund um Herrn Maisa für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und die kollegiale Zusammenarbeit bei der Planung der Vorleseaktion.

J. Müller und J. Leibl