Stress am Bus? Drängeln beim Einsteigen? Nicht (mehr) bei uns!

Am Donnerstag, dem 16.11.2023, konnten wir an der RSH Frau Oberle und Herrn Blöcher von der Jugendverkehrsschule Aschaffenburg begrüßen. Die beiden Polizeibeamten erklärten unseren jüngsten Schülerinnen und Schülern, wie man sich an der Bushaltestelle und im Bus zu verhalten hat. Eindrucksvolle Videos, in denen das Fehlverhalten sehr deutlich zu erkennen war, erzeugten Einsicht bei den Schülern für die Anliegen der beiden Polizisten. Toben und Drängeln wurden schnell als Hauptursachen für Probleme ausgemacht. Eine große Rolle spielte außerdem der „Tote Winkel“ als Gefahrenquelle. In einem weiteren Video, das im Busrondell des Hösbacher Schulzentrums entstanden ist, war zu sehen, wie es Schülern ergeht, die bei der Einfahrt eines Schulbusses nicht hinter der gelben Linie stehen. Aufgestapelte Kartons wurden vom Fahrzeug erfasst und unsanft umgestoßen.
Abschließend lässt sich sagen, dass alle Busfahrten sicherer und komfortabler werden, wenn jeder von uns, neben Schulbüchern und Schreibutensilien auch Rücksicht und Gelassenheit im Gepäck hat.

Veit Elbert, Sicherheitsbeauftragter