Zertifikate für die Tutoren

Unser Tutorenteam 2022/23 bestand aus 22 freiwilligen SchülerInnen aus den neunten Klassen, die unsere Fünftklässler im vergangenen Schuljahr begleiteten und betreuten. Jeweils drei bzw. vier Tutoren waren besonders zu Beginn für eine der fünften Klassen zuständig.

Zu Schuljahresbeginn standen sie unseren Neulingen zur Seite, begrüßten sie am ersten Schultag mit einer kleinen Schultüte, führten Kennenlernspiele durch und halfen ihnen mit einer Schulhausrallye, sich im Schulhaus zurechtzufinden. Während des Jahres wurden regelmäßige Tutorenpausen, der zwölfmal stattfindende Kuchenpausenverkauf zu Gunsten der Stiftung „Weg der Hoffnung“, Spiel- und Bastelnachmittage durchgeführt. Auch beim Vorlesetag im Herbst 2022 bewiesen die TutorInnen Einsatzbereitschaft und Freude im Umgang mit den Fünfties.

Damit die SchülerInnen als qualifizierte Ansprechpartner fungieren und die verschiedensten Aktionen organisieren und durchführen können, durften die ausgewählten Bewerber im Mai 2022 eine spezielle Schulung in Miltenberg besuchen, die von der KJA Würzburg angeboten wurde.

Unsere TutorInnen haben in diesem Jahr sehr viel Engagement bewiesen. Frau Zlotos sowie die Tutorenbetreuer Julia Müller und Jasmin Leibl dankten ihnen mit einer Urkunde und einem kleinen Geschenk. Die Nachfolger für das nächste Schuljahr folgten ebenfalls der Zertifikatsübergabe und den Worten der Schulleiterin sehr interessiert und sitzen bereits gespannt in den Startlöchern.

Julia Müller und Jasmin Leibl