Girls‘ Day 2022 – eine tolle Erfahrung!

Auch in diesem Schuljahr 2021/22 wurden wieder zwei bundesweite Aktionstage zur geschlechtsspezifischen Berufs- und Lebensorientierung für Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 5 angeboten.
Die Schülerin Lea Werner aus der Klasse 8b berichtet:
Am 28.04.2022 nahm ich am Girls‘ Day teil, der in einer Schreinerei stattfand. Um 7:15 Uhr kam ich mit Arbeitsoutfit in der Werkstatt an. Meine erste Aufgabe war eine Werkzeugkastenhalterung zu bauen, um Schraubenzieher, Cutter und andere Werkzeuge einsortieren zu können. Das verhindert das Verletzen beim Entnehmen von Werkzeugen. Danach lackierte ich diese Halterung mit schwarzer Farbe an. Im Anschluss besuchten wir einen Kunden, dessen Boden abgeschliffen werden sollte. Dort lernte ich, dass unter dem Parkett ein schwimmender Estrich (Beton) ist, der wandert. Das bedeutet, dass dieser nicht mit der Wand verbunden ist, da er sonst reißt. Nachdem wir vom Kunden zurückkehrten, war der Lack der Werkzeughalterung getrocknet und ich konnte ihn nun am Werkzeugkasten festschrauben. Der Schreinermeister hat mir im Spaß auch zwei Schreinerregeln beigebracht:
1. Der Meister hat immer Recht.
2. Falls er mal nicht Recht hat, tritt Regel Nummer eins ein.
(Ich persönlich hätte noch eine 3. Regeln dazu erfunden. :-))
3. Falls Regel Nummer eins nicht eintrifft, heißt es, dass der Lehrling Recht hat.
Am Ende des Tages musste ich die Werkstatt kehren, da sich über den Tag viele Holzspäne und andere Rohstoffe abgelagert hatten. Ich fand es eine tolle Erfahrung und hatte viel Spaß.

Lea Werner, Klasse 8b
Nadine Denecke (Ansprechpartnerin für Fragen der Gleichstellung)