Exkursion der Klasse 6c zum „Biohof Beck“ nach Feldkahl

Am Freitag, 03.05.2024, machte die Klasse 6c im Rahmen des Geographieunterrichts gemeinsam mit Frau SemRin Leydel, StRefin Bartusek und StRefin Neugebauer-Siltschenko eine Exkursion zum Biohof Beck nach Feldkahl.
Die etwa 4,5 km lange Strecke konnte bei optimalen Wetterverhältnissen in einer guten Stunde zu Fuß bewältigt werden. Am Biohof angekommen, wurden wir von Frau Beck in Empfang genommen und durften zur Stärkung eine kurze Frühstückspause einlegen.
Vor der Führung über den Hof mit Schwerpunkt Mutterkuhhaltung beantwortete Frau Beck die bereits im Unterricht vorbereiteten Fragen und lieferte eine Vielzahl interessanter Informationen über den landwirtschaftlichen Betrieb. Die Schülerinnen und Schüler erhielten dadurch Einblicke in den sehr abwechslungsreichen und arbeitsintensiven Tagesablauf der Landwirtin. Ein besonderer Moment war die Erkundung der mobilen Hühnerställe, wo frisch gelegte Eier nicht nur angesehen, sondern auch angefasst werden konnten. Highlight war der direkte Kontakt mit mehreren Legehennen, die sich bereitwillig auf dem Arm halten und streicheln ließen. Glücklicherweise befanden sich die Mutterkühe auf der Weide, sodass wir auch das jüngste, gerade mal eine Woche alte Kalb in Augenschein nehmen konnten.
Nach dem Kauf einiger hofeigener Bioeier stand der Rückweg zu Schule an.
Vielen Dank nochmals an Frau Beck, die unseren Schülerinnen und Schülern geduldig und ausführlich alle Fragen beantwortete, sich viel Zeit für uns nahm und für einen sehr kurzweiligen Vormittag außerhalb des Klassenzimmers sorgte.

StRefin Julia Neugebauer-Siltschenko
Studienseminar Geographie