Die Klasse 6c und „das europäische Land im Schuhkarton“

Der Geographieunterricht in der 6. Jahrgangsstufe legt sein Hauptaugenmerk auf den Kontinent Europa. Jeder zu behandelnde Lernbereich, sei es das „Wetter und Klima“, die „Landwirtschaft“ oder der „Tourismus“, wird darauf bezogen. Nachdem die Schüler*innen den Kontinent in seiner physischen Grundstruktur kennengelernt und erfasst hatten, sollte dieser unter Zuhilfenahme geographischer Medien genau untersucht werden: Das Projekt „Ein europäisches Land im Schuhkarton“ begann.
Allen Schüler*innen wurde per Losverfahren ein europäisches Land zugeteilt. Zu Beginn wurde alles Theoretische rund um den Inhalt des Schuhkartons geklärt. Dann ging es endlich mit der praktischen Umsetzung los! Kaum begonnen, tauchte sogleich die erste Schwierigkeit auf: Distanzunterricht und geschlossene Schuhläden. „Woher bekomme ich nun meinen Schuhkarton?“, fragten sich sicher einige Schüler*innen der Klasse 6c. Letztendlich wurde jedoch auch diese Komplikation von allen gemeistert. Die Schüler*innen ließen in ihren Schuhkartons kleine 3D-Welten entstehen. Vom schwedischen Fjord, über den kroatischen Strand bis hin zum polnischen Hochland waren alle Landschaftsformen vertreten. Diese wurden mit Informationstexten, Bildern, Karten und Klimadiagrammen in allen Varianten versehen. Die Elemente konnten sowohl herausgezogen als auch aufgeklappt und durchgeblättert werden. Der Kreativität wurden keinerlei Grenzen gesetzt. Sobald die Klasse wieder in der Schule war, wurden die Schuhkartons auf einer Corona-konformen Messe unter der Einhaltung der AHA-Formel präsentiert. Es war ein wirklich gelungenes Projekt!

für das Geographie-Seminar
Keshia Schwan, StRefin