Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen an der RSH

Am 16.09.2014 fing für die meisten von ihnen die Schulzeit an der Staatlichen Realschule Hösbach an: Mit diesem Rückblick auf den ersten Schultag in einer fünften Klasse an der RSH begann RSDin Sigrid Zlotos nach einem Auftritt der Schulband ihre diesjährige Rede zur Verabschiedung der 146 Absolventinnen und Absolventen.
Die Schulzeit an der RSH bis zur feierlichen Überreichung der Abschlusszeugnisse am 29.07.2021 verglich die Schulleiterin in ihrer Ansprache mit einer Segeltour auf dem Ozean, wobei sie die Textinhalte des derzeit auf sämtlichen Portalen kursierenden „Wellerman Songs“ in Bezug zur aktuellen Situation der Schülerinnen und Schüler setzte.
Frei nach dem Zitat „Du kannst die Wellen nicht aufhalten, aber du kannst lernen zu surfen“ des US-Professors Jon Kabat-Zinn gab Frau Zlotos dem Abschlussjahrgang 2021 mit auf seinen weiteren Weg, sich nicht entmutigen zu lassen, wenn sich im Leben Wellen und Wogen auftun, sondern immer einen Weg zu finden, das gesteckte Ziel zu erreichen.
Auch Landrat Dr. Alexander Legler richtete sich per Videobotschaft mit Glückwünschen und Zukunftsratschlägen an die Absolventinnen und Absolventen. So sprach er nicht nur seine Anerkennung und seinen Respekt für das schulisch Erreichte mit der Corona-Pandemie als unfreiwilligem Begleiter aus, sondern ermutigte die jungen Menschen auch dazu, stets kritikfähig gegenüber dem vermeintlich Richtigen zu sein und mit Neugier; Mut und Selbstvertrauen eigene, individuelle Wege zu gehen.
Die beiden Schülersprecher Paul Wagner (10b) und Anna-Lena Franz (10e) verknüpften ihre Eindrücke des letzten Schuljahres an der Realschule mit dem Akronym RSH: Ratlos im Distanzunterricht, Sauerstoffarm unter der Maske im Präsenzunterricht, Heldenhafter Einsatz der Lehrkräfte in der Vorbereitung auf die Abschlussprüfung.
Nach den Ehrungen für besondere Leistungen für das Schulleben der RSH, für welche der Elternbeirat gemeinsam mit dem Förderverein Präsente an die Belobten bereitgestellt hatte, wurden die Besten des Abschlussjahrganges geehrt: Emily Weibert (10a) erzielte einen Gesamtnotendurchschnitt von 1,18; Viola Maier (10b) und Ulrike Peters (10b) je einen Gesamtdurchschnitt von 1,25.
Den Höhepunkt der Veranstaltung bildete die Übergabe der Zeugnisse durch die jeweiligen Klassenleitungen der 10. Klassen, wobei jede Klasse zu einem eigens ausgewählten und eingespielten Lied vortrat und einzeln ein Kuvert in Empfang nahm, welches neben dem Abschlusszeugnis u.a. auch den „Sommerpass 2021“ enthielt.
Die Klassenleiterinnen und Klassenleiter sowie die jeweiligen Sprecher und Sprecherinnen der Abschlussklassen fanden passende, oft emotionale Worte des Dankes und des Abschiedes, oft mit Rückblicken auf die gemeinsame Zeit an der RSH sowie mit zukunftsweisenden, bestärkenden Ausblicken auf den weiteren Werdegang versehen.
Die Schulgemeinschaft der RSH wünscht allen 146 Absolventinnen und Absolventen alles Gute für ihre Zukunft!

Isabel Rasche

v.l.n.r.: Viola Maier (10b), Emily Weibert (10a), Ulrike Peters (10b)