PET (Preliminary English Test)

Englisches Sprachzertifikat: Wertvolle Zusatzqualifikation für zahlreiche SchülerInnen der RSH

Die Staatliche Realschule Hösbach freut sich, dass im Schuljahr 2022/23 erneut zahlreiche SchülerInnen der 9. Jahrgangsstufe freiwillig die PET-Prüfung (Preliminary English Test) mit hervorragenden Ergebnissen absolvierten, um diese wertvolle Zusatzqualifikation der Bewerbung beizufügen. Congratulations! Solide Englischkenntnisse sind in einer globalisierten Welt unerlässlich. Mit dem PET-Zertifikat – einem international anerkannten und angesehenen englischen Sprachzertifikat auf dem Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen – wird den SchülerInnen bestätigt, dass sie in Alltagssituationen mit Muttersprachlern auf Englisch kommunizieren können. Aufgrund der Aufgabenformate, die alle Fertigkeitsbereiche umfassen, dient die Cambridge Prüfung auch der frühzeitigen Vorbereitung auf die Abschlussprüfung in der 10. Jahrgangsstufe. Im Beisein der Schulleiterin Frau Zlotos überreichte die Englischlehrerin Frau Denecke stolz die Cambridge-Zertifikate und brachte Ihre Wertschätzung für die herausragenden Leistungen zum Ausdruck. Herzlichen Glückwunsch an alle Schülerinnen und Schüler!

Nadine Denecke
Cornelia Schäfer

RSH erhält Urkunde aus Cambridge

Durch die erfolgreiche Teilnahme von über 30 Schülerinnen und Schülern am PET-Examen erhielt die Staatliche Realschule Hösbach die Auszeichnung zum "Exam Preparation Centre 2013". Am 24.07.2013 überreichte Frau Fischer (Cambridge Exams Manager) von der Volkshochschule Aschaffenburg die Cambridge-Urkunde.files/Fotos/PET/preparationcentre_2.jpg

Informationen zu PET

Was ist PET?

Das Cambridge Certificate PET ist ein international anerkanntes Sprachdiplom der University of Cambridge ESOL (English for Speakers or Other Languages) Examinations. Die Abkürzung PET steht für "Preliminary English Test", der der Kompetenzstufe B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens entspricht. Das PET Sprachdiplom wird jedes Jahr weltweit über neunzigtausendmal in mehr als achtzig Ländern abgelegt und ist für jeden, der beabsichtigt zu studieren oder beruflich tätig zu sein, eine aussagekräftige Qualifikation mit lebenslanger Gültigkeit.

Warum PET?

Das PET dokumentiert die Qualität der Kompetenz in der englischen Sprache in Wort und Schrift. PET wird von zahlreichen Firmen (u.a. Siemens AG) und Bildungseinrichtungen als Nachweis von soliden Englischkenntnissen auf mittlerem Niveau (Stufe B1) anerkannt.

An wen richtet sich PET?

Schüler/innen der 9. Jahrgangsstufe Realschule.

Wie ist die Prüfung aufgebaut?

• Teil 1: Reading (45 Minuten)
  • Teil 2: Writing (45 Minuten)
  • Teil 3: Listening (30 bis 35 Minuten)
  • Teil 4: Speaking (mündliche Partnerprüfung; jeweils ca. 12 Minuten)

Was kostet die Teilnahme am PET-Test?

Für Schülerinnen und Schüler bayerischer Realschulen gilt eine ermäßigte Prüfungsgebühr in Höhe von 105 €.

Wie melde ich mich an?

Die Anmeldung erfolgt über die Realschule Hösbach. Anmeldeformulare sind bei Frau Denecke erhältlich.

Prüfungstermin: 09. März 2024

Anmeldeformular: PDF