Blick über den Tellerrand

Die Klassen 8a/I und 8d/I an der TH Aschaffenburg

Wer ist die TH Aschaffenburg? Was kann sie, was hat sie zu bieten und welche Atmosphäre herrscht auf dem Campus?
Auch wenn es noch etwas dauert, bis die Schüler und Schülerinnen der 8. Klasse an die TH gehen können, um zu studieren. So konnten sie aber am 23.09.2022 schon einmal Campusluft schnuppern.
Fast jeder besitzt so Eine! Eine Uhr, die auch die Herzfrequenz messen kann. Doch wie funktioniert sie eigentlich? In diesem Vortrag wurde mit den Schülerinnen und Schülern die Funktionsweise gemeinsam erarbeitet.
Im Anschluss daran unterhielten sich die Schülerinnen und Schüler bei einem gemütlichen Brunch mit Herrn Prof. Dr. Meißner über ihre beruflichen Wünsche und welche Möglichkeiten es für sie hier an der TH Aschaffenburg gibt.
Danach bekamen sie durch Herrn Prof. Dr.-Ing. Denner einen Einblick in das Labor der Produktionstechnik. Prof. Dr.-Ing. Denner forscht und lehrt an den unterschiedlichen Themenbereichen der Produktionstechnik. Vor allem zur Tätigkeit „Wasserstrahlschneiden“ erhielten die Schülerinnen und Schüler sehr kurzweilig und umfassend einen Einblick und konnten anschließend ihr eigenes Profil in Schaumstoff bewundern.
Bei herrlichem Sonnenschein quer über den Campus erhielten wir von Frau Hartmann während der Schnitzeljagd Informationen über die TH Aschaffenburg. Für die Sieger gab es eine süße Überraschung.

Monja Pfeifer