Ziel des Fördervereins ist es,
„…die kulturellen und sozialen Bestrebungen der Schule
ideell und materiell zu unterstützen.“

Welche Aufgaben hat der Förderverein?

• Beihilfen zur Ausstattung der Schule
  • Förderung des Schulsports und der künstlerischen Tätigkeit, z. B. durch finanzielle Unterstützung von Schüler-/Klassen- und Schulwettbewerben
  • Pflege der Kontakte zur Schule durch regelmäßige Beratung mit Schulleitung, Lehrerkollegium, Elternbeirat und Schülersprecher/innen
  • Beschaffung/Finanzierung von Unterrichts- und Ausbildungsmittel
  • Unterstützung von Arbeitsgemeinschaften, Projekten und Vorhaben der Schüler/innen
  • Unterstützung aus besonderen Anlässen bei außerschulischen Veranstaltungen
  • u.v.m.

Wie können Sie uns helfen?

Je größer der Kreis an Mitgliedern ist, umso mehr Rückhalt haben wir. Werden also auch Sie Mitglied im Förderverein der Staatlichen Realschule Hösbach e. V.

Neben der Mitgliedschaft ist auch das aktive Engagement zum Wohl der Schüler/innen möglich.

Welche rechtliche Grundlage hat der Verein?

Der Verein ist im Vereinsregister des Amtsgerichts Aschaffenburg eingetragen und wurde vom Finanzamt Aschaffenburg als gemeinnützig anerkannt.
Die Mitglieder sind ausnahmslos ehrenamtlich tätig.

Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag?

Der Beitrag beträgt jährlich 6,00 € für Schüler/innen, 12,00 € für Einzelpersonen, 30,00 € für Familien und 40,00 € für Firmen. Der Beitrag ist im Januar eines Jahres im Voraus fällig.
Sie haben aber auch die Möglichkeit, für sich selbst einen höheren Beitrag festzulegen.
Mitgliedsbeiträge und Spenden sind steuerlich absetzbar, da der Verein als gemeinnützig anerkannt ist.
Spendenbescheinigungen werden ab einem Betrag von 50,00 € automatisch, bei geringeren Beträgen nur auf Wunsch ausgestellt.

Wie finanziert sich der Verein?

Der Verein finanziert sich hauptsächlich aus:

• Mitgliedsbeiträgen
Spendenkonto: Spk Aschaffenburg-Alzenau
BIC: BYLADEM1ASA

Der Förderverein ist für ALLE da!

Für jede neue Idee und Anregung sind wir dankbar.
Alle Anträge des Elternbeirates werden schnell und unbürokratisch bearbeitet.
Unsere Ziele sehen wir nicht nur in der Finanzierung von Projekten, sondern in der Öffentlichkeitsarbeit für die Staatliche Realschule Hösbach.
Bei Veranstaltungen des Elternbeirates und des Fördervereins ermäßigter Eintrittspreis.