Kennenlerntage in Miltenberg
Sich noch besser kennenlernen, die Klassengemeinschaft stärken und zusammen jede Menge Spaß haben - all diese Aspekte standen im Vordergrund bei den Kennenlerntagen in Miltenberg, an denen die Sportklasse 5a und die Chorklasse 5c Mitte Oktober teilnehmen durften.
Mit dem Zug machten sich die beiden Klassen mit ihren Lehrkräften und der Jugendsozialarbeiterin der Schule auf den Weg zu dem Jugendhaus St. Kilian, um drei erfahrungsreiche Tage zu verbringen.
Neben abwechslungsreichen und gruppendynamischen Spielen, „Ringen und Raufen” stand auch das Entdecken Miltenbergs auf dem Programm. Eine Stadtführung mit zehn Stationen wurde im Vorfeld organisiert und selbstständig vorbereitet, sodass die Schülerinnen und Schüler Wissenswertes über die mittelalterliche Stadt erfuhren und im Teamwork gekonnt die zehn Stationen präsentierten. Höhepunkt war der Gang hoch zum Turm der Mildenburg, auf dem alle den wunderbaren Blick auf die Altstadt und den Main genießen konnten.
Die Abende wurden für eine Nachtwanderung, gemeinsames Proben für das Adventskonzert und eine Zimmerolympiade genutzt. Die Zeit verging wie im Flug und Dank des passenden Wetters konnten viele Aktionen auf dem großzügigen Außengelände von St. Kilian stattfinden.
Die Teamer und Pädagogen der KJA, unsere Lehrkräfte und Jugendsozialarbeiterin ermöglichten den Kindern eine ereignisreiche und gewinnbringende Zeit, die die Klasse hat zusammenwachsen lassen und mit Sicherheit allen in guter Erinnerung bleiben wird.
J. Müller