Fachschaft Physik

Das Fach Physik leistet einen wesentlichen Beitrag zur naturwissenschaftlichen Bildung und trägt dazu bei, Natur und Umwelt in unserer heutigen technisierten Welt besser zu verstehen und auch verantwortungsbewusster zu handeln.

Physik gilt bei vielen Schülerinnen und Schülern als unbeliebtes Fach. Dafür sind häufig der fehlende Alltagsbezug und ein hoher Anteil an Rechenaufgaben mitverantwortlich. In den neuen Lehrplänen gilt das Motto:

"Weg von der zerrechneten Physik, hin zu einer praxisnahen Natur- wissenschaft.“

Für uns an der Staatlichen Realschule Hösbach bedeutet das:

• Vermehrte Schülerexperimente im Unterricht durchzuführen. Dadurch werden nicht nur kreatives Denken und Handeln, sondern auch Teamgeist, Hilfsbereitschaft und positive Diskussionskultur gefördert.
  • Fahrten ins Lehr-Lern-Labor der Fachdidaktik an der Universität Würzburg, zur Experiminta nach Frankfurt und regelmäßige Schülerexkursionen mit Experimentierübungen an der Hochschule Aschaffenburg.
  • Teilnahme am Projekt Ökoprofit, um bei Schülerinnen und Schülern das ökologische Bewusstsein zu schärfen.
  • Betriebsbesichtigungen verschiedener Kraftwerkstypen.
  • Teilnahme bei Jugend forscht.
  • Fortbildungen der Physiklehrkräfte nicht nur durch das Bayerische Staatsministerium, sondern auch an der Hochschule Aschaffenburg.

Die Fachschaft Physik