Erfolgreiche Roboter-Programmierer an der RSH
Um für die Teilnahme an der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft im RoboCup gut vorbereitet zu sein, trafen sich die Schüler Johannes Freund, Cedric Greubel, Maximilian Bieber, Joel Bonfig, Sebastian Stork, Paul Hnizdo, Agustín Godoy, Linus Kelm, David Simon, Jan Eckel und Fabian Staab am 28. Januar in der Schule, um sich die Nacht gemeinsam mit ihren Fußball- und Rescue-Robotern um die Ohren zu schlagen. Am Sonntag konnten sich dann Herr Professor Bochtler von der Hochschule Aschaffenburg, einer der Hauptsponsoren unserer Teams und alle anderen interessierten Eltern und Lehrer von den Fortschritten überzeugen.
Am Freitag den 17. Februar war es dann soweit: die drei Teams der RSH, #Modern_Lego_Soccer1, #Modern_Lego_Soccer2 und #Modern_Lego_Rescue bestiegen den von der Brass-Gruppe zur Verfügung gestellten Minivan und starteten in Richtung Sankt Augustin. Die beiden folgenden Tage waren gefüllt mit Wettkämpfen und dem daraus resultierenden Umprogrammieren der einzelnen Robotern.
Die viele Arbeit wurde dann am Sonntag belohnt: das Team #Modern_Lego_Soccer2 gewann das Endspiel um die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften, die vom 05. bis 07. Mai in Magdeburg ausgetragen werden.
Neben den bereits im Artikel genannten Sponsoren bedanken wir uns bei Herrn 1. Bürgermeister Michael Baumann, Hösbach, den Firmen Reuter Technologie GmbH, Alzenau, ROBOT TECHNOLOGY GmbH, Großostheim, der Sparkasse Aschaffenburg Alzenau, ohne deren Unterstützung die Teilnahme an insgesamt drei Wettbewerben in diesem Schuljahr nicht möglich gewesen wäre.
Zum Schluss bedanke ich mich im Namen der Realschule Hösbach. Die Realschule Hösbach bedankt sich an dieser Stelle ganz herzlich bei Tobias Knobloch und Jan Butz für ihr freiwilliges und grenzenloses Engagement durch das es den Teams erst ermöglicht wurde, an diesem Wettbewerb teilzunehmen.
Fotos und Text: Daniela Wilhelms