„Rise up“ – Bundesweiter Vorlesetag an der RSH
„Rise up“ (aus dem Englischen: sich erheben) – so lautet der Titel des Buches der US-amerikanischen Autorin Amanda Li und das Motto des diesjährigen Vorlesetags am 15.11.2024 an der RSH. Li stellt in ihrem Werk anschaulich und beeindruckend die ungewöhnlichen Lebenswege zahlreicher starker Jugendlicher dar, die den Mut aufbrachten, sich ihren Herausforderungen und Schicksalsschlägen zu stellen und tapfer ihren Weg zu gehen.
Alle sechs fünften Klassen durften mit drei Geschichten aus „Rise up“ eine besondere Unterrichtsstunde im Meditationsraum erleben. Die Schülerinnen und Schüler tauchten in die spannenden Abenteuer und außergewöhnlichen Lebensgeschichten der drei Jugendlichen ein und lauschten gespannt ihren Lehrkräften.
Zunächst ging es mit der Laura Dekker, die auch deutsche Wurzeln hat, auf Segeltour. Ganz alleine schaffte es die damals erst Sechzehnjährige, mit ihrem Boot die Welt zu umsegeln und die ein oder andere lebensgefährliche Challenge auf offener See zu bewältigen. Die Abenteurerin hatte sich schon als kleines Kind in den Kopf gesetzt, diesen Törn zu meistern. Mit Hilfe einer riesigen Weltkarte verfolgten die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler die Route der Seglerin.
Anschließend hörten die Kinder die spannende Geschichte der Britin Ellie Simmonds, die durch ihre Kleinwüchsigkeit harte Zeiten durchlebte, bis sie durch das Schwimmen Erfolg, Selbstbewusstsein und Freude empfand. Sie trainierte so diszipliniert, dass sie mehrfache Goldmedaillengewinnerin bei den Paralympics wurde.
Der letzte Stopp der Vorleserunde fand in Malawi, Südostafrika, statt. William Kwamkwamba, der in bitterer Armut und während Hungersnöten aufwuchs, sicherte mit seiner Erfindung in seinem Dorf die Stromversorgung. Mit Hilfe eines Buches und Schrott baute er ein Windrad und konnte so Strom erzeugen.
Im Abschlussgespräch und auf dem gemeinsam gestalteten Poster wurde deutlich, dass William die Kinder besonders beeindruckt hatte, sodass der letzte Satz der Geschichte „Wenn du etwas tun willst, dann musst du es nur versuchen!“ als Motto mit auf den Weg gegeben wurde.
Hervorzuheben ist, dass alle Schülerinnen und Schüler aufmerksam ihren Vorlesern zuhörten und zahlreiche individuelle Sichtweisen auf die Charaktere und deren Lebenswege zur Sprache kamen - so spiegelte sich die Vielfalt der RSH wider. Herzlichen Dank an alle fleißigen Vorleserinnen und Vorleser, dem engagierten Studienseminar sowie Schulleiterin Sigrid Zlotos, die ebenfalls eine fünfte Klasse begleitete und vorlas.
Auch in den anderen Jahrgangsstufen wurden Vorleseaktionen in den Unterricht integriert und damit den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit eröffnet, ihrer Fantasie Raum zu geben, Neues zu erfahren und Empathie zu fördern, ganz nach dem Motto „Vorlesen schafft Zukunft“.
Kristina Kaiser und Julia Müller