Gesunde Ernährung im Biologieunterricht

Das Thema „Gesunde Ernährung“ findet sich nach dem neuen LehrplanPlus in der siebten Klasse wieder. Dies wurde im Rahmen des Studienseminars genutzt, um mit der Klasse 7 a ein Frühstück im Klassenzimmer zu veranstalten. Die Schülerinnen und Schüler wurden dabei angehalten gesunde Lebensmittel mitzubringen. Sie sprachen sich dazu in ihren Arbeitsgruppen ab.

files/Fotos/Seminar/Biologie/Ernaehrung/gesundesfruehstueck1.jpg

Während des Frühstücks mussten die Schülerinnen und Schüler ihre mitgebrachten Lebensmittel mit entsprechender Portionsgröße in der Nahrungspyramide einordnen. Dem schloss sich eine Präsentation der Zusammensetzung des Frühstücks vor der Klasse an. So konnten die Jugendlichen ihr Ess- und Trinkverhalten reflektieren.

files/Fotos/Seminar/Biologie/Ernaehrung/gesundesfruehstueck2.jpg

Dabei wurde unter anderem von der Klasse festgestellt, dass man bei der Lebensmittelgruppe „Extras“, wozu zum Beispiel Süßigkeiten gehören, wegen des hohen Zuckergehalts bereits durch das Frühstück die Tagesportion erreicht hat. Zudem erkannten die Schülerinnen und Schüler, dass das Trinken beim Frühstücken teilweise vernachlässigt wurde. In dieser Stunde konnte in angenehmer und motivierter Atmosphäre die Ernährungskompetenz der Schülerinnen und Schüler gefördert werden. Die Biologie leistete in Verbindung mit dem Fachlehrplan einen aktiven Beitrag zur Gesundheitsförderung im Rahmen der fächerübergreifenden Bildungs- und Erziehungsziele.
Das Studienseminar möchte sich bei der Fachbetreuerin für das Fach Ernährung und Gesundheit, Frau Wissel, für die Unterstützung bei der Durchführung der Unterrichtssequenz „Gesunde Ernährung“ bedanken.

Roland Langhof (für das Studienseminar Biologie)